Ausstellung im Klosters zum Heiligen Kreuz (Felix Nadar!)

  • 27.10.2006: Rostock/MVr Das Kulturhistorische Museum Rostock stellt im Zeitraum vom 27. Oktober 2006 bis 7. Januar 2007 Les grands portrais de Nadar im Kapitelsaal des Klosters zum Heiligen Kreuz aus.


    Felix Nadar (1820-1910), der eigentlich Gaspard-Felix Tournachon hieß, war eine schillernde Persönlichkeit des Zweiten Kaiserreichs - Bohemien, Journalist, Schriftsteller, Karikaturist, Luftschiffer und Photograph. Als erster Photograph überhaupt machte er vom Ballon aus Luftbildaufnahmen von Paris und Umgebung.


    Nach Medizinstudium und einer Tätigkeit als Journalist und Portraitzeichner eröffnete er in Paris ein Atelier für Photographie, dass zu einem Treffpunkt der Gesellschaft und der künstlerischen Boheme wurde.


    Viele der dort verkehrenden Politiker, Wissenschaftler, Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und bildende Künstler hielt er in lebendigen Portraits fest, darunter Jules Verne, Victor Hugo, Alexandre Dumas, Charles Baudelaire, Gioacchino Rossini, Jacques Offenbach, Honore Daumier, Eugene Delacroix, Gustave Courbet, Edouard Manet, Sarah Bernhardt und George Sand.


    Anders als die Photografen seiner Zeit verzichtete er auf Hintergrundlandschaften und Accessoires, richtete seine ganze Aufmerksamkeit auf das Erfassen der Persönlichkeit seiner Modelle. Damit bezog Nadar Position innerhalb der Avantgarde der Photographie und wurde damit zu einem Klassiker der Portraitphotographie.


    Nach Walter Benjamin (in Kleine Geschichte der Photographie) wären die berühmten Portraitaufnahmen von August Sander ohne den Einfluss Nadars in dieser Form nicht entstanden. Der lange in Halle (Saale) wirkende Photograph Hans Finsler schreibt:


    "Wenn der Photograph Nadar es übernahm, uns die Portraits von Delacriox, Daumier Courbet, Baudelaire und vielen anderen zu übermitteln, so hat er allerdings getan, was Baudelaire dem Photographen überließ, als demütiger Diener der Wissenschaften und der Künste, gleich dem Drucker und dem Stenographen, zu erhalten, was er selbst nicht geschaffen hat. Aber Nadar hat mit diesem Bildnis seines skeptischen Kritikers ihm so demütig gedient, wie wenig es vermocht hätten. Erst diese Zeugnisse der Vergangenheit zeigen, was für ein unschätzbares Mittel und durch die Photographie gegeben ist, dass Bild des Menschen festzuhalten, eine Schicht, einen dünnen Film von ihm abzulösen, der doch alles enthalten kann, was unser Auge wahrzunehmen vermochte oder vermocht hätte."


    Die Negative Nadars werden in der Caisse Nationale des Monuments Historiques et des Sites, seine Abzüge in der Bibliotheque de France bewahrt.


    Das Kulturhistorische Museum Rostock stellt einundfünfzig der berühmten Portraitfotographien Nadars aus.


    Die Ausstellung stellte das Jeu de Paume in Paris aus Abzügen nach den originalen Glasnegativen zusammen.


    Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


    MVregio Rostock mv/hro


    http://www.mvregio.de/mvr/19846.html