Das Theater ist ein Sommerfest

  • Im Sommer wird ganz Niederösterreich zur Bühne. Zur Sommertheaterbühne nämlich. Und das von Mitte Juni bis Anfang September. Wo? Beim Theaterfest.


    Das lädt schon zum elften Mal unter festlichem Namen zum sommerlichen Theatervergnügen.
    Und gehört mittlerweile zu den größten Kulturveranstaltern des Landes. Über zwei Millionen Gäste waren in den vergangenen zehn Jahren mit dabei, allein 2006 zählte man 204.000 Besucherinnen und Besucher.
    Heuer sind nicht nur gleich mehrere Spielorte hinzugekommen, sondern auch eine eigene Schiene für ein junges Publikum. Die bringt vier eigenständige Projekte auf die Bühnen von Haag bis Staatz, mit Geschichten von Weltreisenden, Sinnsuchenden, „Gotteskriegern“ und fahrenden Rittern. Daneben bieten auch noch sieben der „erwachsenen“ Sommertheater eigene Vorstellungen für junge Menschen an.


    23 Spielorte von Amstetten bis Weitra
    Stichwort: Spielorte. Die sind 2007 auf insgesamt 23 angewachsen, von A wie Altenburg, Amstetten und Asparn (erstmals mit dabei) bis zu W wie Weissenkirchen und Weitra.
    Die meisten Zuwächse gibt es in Sachen Schauspiel. Da reicht die Palette von Jules Verne bis Hugo von Hofmannsthal und von Turrini bis Molnar. Nicht zu vergessen Schnitzler, Zuckmayer und Hauptmann. Die stehen bei den Festspielen Reichenau auf dem Spielplan, neben (erstmals) Hofmannsthal im Südbahnhotel am Semmering (siehe auch Bilder rechts und unten).


    Neuigkeiten gibt es auch beim Musiktheater. Zum Beispiel: das Festival Retz (feierte 2006 noch ohne Theaterfest seinen Einstand) mit einer Kirchenoper. Sonst noch zu hören: Operette von Lehár, Breffort, Kreisler und Strauß, Oper von Beethoven, Verdi und Weber. Und Musical: als Uraufführung in Stockerau oder als fast schon Klassiker („Hair“) in Amstetten.
    Mehr zum Theaterfest und seinen Spielorten unter www.theaterfest-noe.at


    Zur Übersicht aller Veranstaltungen...



    --------------------------------------------------------------------------------


    Theater für junge Menschen
    Sommertheater gibt es beim Theaterfest NÖ auch für Kinder und Jugendliche. Hier die wichtigsten Eigenproduktionen (Kindervorstellungen gibt es auch bei vielen „erwachsenen“ Sommertheatern).


    Diabolisch: Erich Schleyer (im Bild rechts) gibt in der Herzogsburg zu Perchtoldsdorf bei den heurigen Sommerspielen den Mephistopheles. Lässt sich verführen: „Faust“ Peter Scholz. Zu erleben von 4. (Premiere) bis 29. Juli.
    FOTO: LUKAS BECK


    HAAG:
    In 40 Tagen um die Welt, Reiseabenteuer nach Jules Verne für Menschen ab 5 Jahren, Hauptplatz, 22. Juli bis 8. August, 19.30 Uhr, 07434 / 44 600, www.theatersommer.at


    KATZELSDORF:
    Das kleine Ich bin Ich, Musical nach Mira Lobe für Menschen ab 4 Jahren, Schloss, 28. Juli bis 12. August, 18 Uhr, 02622 / 78 080, www.teatro.at


    PERCHTOLDSDORF:
    Gotteskrieger von Lutz Hübner, Tourneetheater für Menschen ab 14 Jahren, Festspielbühne, 16. bis 18. Juli, 20 Uhr, 01 / 86 683-400, www.europeangrouptheater.com


    STAATZ:
    Ritter Rost und die Hexe Verstexe, Musicalfür Menschen ab 3 Jahren, Felsenbühne, 3. bis 11. August, 17.30 Uhr, 0676 / 462 20 50, www.felsenbuehne-staatz.at


    http://www.bvz.at/redaktion/to…e.asp?text=233170&cat=757