In 80 Tagen um die Welt – Hörbuch

  • von Melina


    Der britische Gentleman Phileas Fogg geht die verrückte Wette ein, in nur 80 Tagen um die Erde reisen zu können - was gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein doch recht aufwändiges Unternehmen war. Mit seinem französischen Diener Passepartout bricht er unverzüglich nach Abschluss der Wette auf, die Welt zu umreisen. Aufgrund eines Missverständnisses wird er von dem Detektiv Fix verfolgt, der ihn für einen Bankräuber hält. Nicht nur in London sorgt die Frage, ob er seine Wette gewinnen wird, für Spannung. Die Abenteurer durchqueren Stadt um Stadt, Land um Land, Kontinent um Kontinent. Währen ihrer Reise sorgen geographische und landestypische Eigenheiten für viel Verwirrungen, Herausforderungen und dramatische Situationen.


    Der Hörbuchverlag hat vor einiger Zeit eine Serie mit Namen „Bibliothek der Jugendbuchklassiker“ herausgebracht. Über ein Hörbuch dieser Serie bin ich nun zufällig in einer Bibliothek gestolpert.


    Die CD-Box, die mir da in die Hände gefallen war, lautete „Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt – Nacherzählung von Max Kruse“. Zuerst war ich skeptisch: eine Nacherzählung, würde diese wohl dem Original das Wasser reichen können?


    Ich entschied mich, die CD-Box mal mitzunehmen, mit einem Bibliotheksausweis kostete mich der Spaß ja weiter nichts und Hörbücher höre ich sowieso gerne.
    Ein paar Tage nach meinem Bibliotheksbesuch hatte ich dann endlich einmal etwas Zeit, um das Hörbuch zu beginnen. Hier war die Überraschung nun groß:


    Die Geschichte, die schon des Öfteren verfilmt wurde und die von Jules Verne im Original so genial erzählt wird, ist auch in der Nacherzählung bravurös gelungen. Der Jugendbuchautor Max Kruse hat in seiner Nacherzählung die Geschichte an für Kinder unverständlichen Stellen gekürzt oder mit sehr unterhaltsamen Erklärungen ergänzt, um die kleinen und auch großen Hörer in die damalige Zeit zu versetzen. Obwohl die Geschichte an die Auffassungsgabe von Kindern angepasst ist, ist sie für Erwachsene weder langweilig noch langatmig.


    Zusätzlich zu der gelungen Nacherzählung hat der Verlag für Hörbuchproduktionen Martin Maria Schwarz als Sprecher ins Boot geholt. Äußerst gelungen haucht er den agierenden Personen leben ein. Ganz egal ob er nun in vornehm-gelassener Gentleman-Manier oder mit perfektem französischen Akzent spricht, die Emotionen sind genial umgesetzt und die Freude mit der er die Nacherzählung liest ist herauszuhören.


    Produktinformationen:
    Jules Verne – In 80 Tagen um die Welt
    Nacherzählung von Max Kruse
    Gelesen von Martin Maria Schwarz
    Verlag: Verlag und Studio für Hörbucher, Marburg/Lahn
    3 CDs (187 Min.)
    [asin]389614071X[/asin]
    Preis: Eur 15,90


    http://medienmami.uni-ulm.de/2…e-welt-%E2%80%93-horbuch/