Hörspielpreise für Piraten-Abenteuer und Jules-Verne-Roman

  • [sa] Karlsruhe - Mit seiner Geschichte über "Die abenteuerliche Welt der Piraten" hat Regisseur Volker Präkelt den Deutschen Kinderhörspielpreis erbeutet.

    Er nehme seine Hörer mit auf eine spannende Verfolgungsjagd über die sieben Weltmeere, urteilte die Jury nach Angaben des Hessischen Rundfunks vom Dienstag. Die mit 5 000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 9. November im Rahmen der ARD Hörspieltage in Karlsruhe vergeben. Der Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe geht in diesem Jahr an Holger Teschke für seine Produktion "20 000 Meilen unter dem Meer" nach dem Romanklassiker von Jules Verne.

    Präkelts Hörspiel sei "eine Abenteuergeschichte im besten Sinne - mit deftigen Figuren, Tempo und einem hohen Gespür für Rhythmus inszeniert", lobte die Jury ihren Hauptpreisträger. "Eine anspruchsvolle Erzähltechnik in Schnitt und Montage zeigt, dass Präkelt die Medienkompetenz heutiger Kinder kennt und ernst nimmt." Sprecher des Piraten-Abenteuers sind Stefan Kaminski, Robert Missler und Holger Löwenberg. Vergeben wird der Preis von der Filmstiftung NRW und der ARD. Die Auszeichnung erfolgt seit 2006 jährlich.


    Lobende Erwähnungen der Jury gab es für das Hörspiel "Der Krieg der Knöpfe", das der Südwestrundfunk (SWR) gemeinsam mit dem SWR- Rundfunkorchester Kaiserslautern produzierte, sowie für "Die Abenteuer des Monsieur Sax", eine Koproduktion von Classic Clips und dem WDR. Darin wird spielerisch die Geschichte der Erfindung des Saxofons erzählt. (dpa)


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_626123.html