Sommerprogramm mit Jules Verne-Reisen und mehr

  • Von Philipp Daum am 24. Juli 2009 15:09 Uhr


    DORTMUND Der Kultursommer der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) wird heiß - trotz des derzeit widrigen Wetters. Von August bis Mitte Oktober reiht sich ein Höhepunkt an den nächsten. Was genau, hat DEW21 am Freitag vorgestellt.


    "Wir haben ein breites Programm auf die Beine gestellt", sagt Kultur-Chef Wolfgang Bödeker. Für jeden Geschmack sei etwas dabei.


    Die DEW21Kultur zeigt am 1. August (12 bis 20 Uhr) das Beste aus dem Comedy-Waschsalon "Nightwash", und zwar beim Juicy-Beats-Festival auf der Sonnensegel-Bühne.


    Elf DEW21-Mitarbeiter präsentieren am 14. August (19 Uhr) unter Jazz-Musik verschiedene Fotografien, die sie im Rahmen eines internen Wettbewerbs kreiert haben. Vom 7. bis 18. September zeigt die letztjährige DEW21-Kunstpreissiegerin Sandra Setzkorn Arbeiten aus den Genres Science-Fiction sowie Western- und Actionfilm.


    Abenteuerliche Welt des Jules Verne
    Schauspieler Martin Bross entführt die Besucher am 9. September (19 Uhr) in die abenteuerliche Welt des Jules Verne. Der auch als Sprecher in Hörspielen bekannte Künstler hat unter anderem ein paar von den Filmemachern unterschlagene Szenen entnommen und präsentiert sie mit aufregenden Licht- und Toneffekten.


    Ein Vortragsabend von Julia Trostheim und Guntram Beuter befasst sich am 11. September (20 Uhr) mit dem Thema "Erotik kennt kein Alter". Und Jens Weisser lässt die von Joachim Ringelnatz erfundene Kunstfigur Kuddel Daddeldu wieder aufleben (12. September, 20 Uhr).


    Mit der traditionellen Museumsnacht (26. September, 16-22.30 Uhr) und dem DEW21-Kunstpreis (28. bis 16. Oktober) greifen die Veranstalter außerdem auf Altbewährtes zurück.


    http://www.ruhrnachrichten.de/…-Dortmund;art13731,620915