Watt Key - Alabama Moon

  • Watt Key - Alabama Moon


    ab 10 Jahren
    Lesung mit Jens Wawrczeck
    Oetinger Audio
    ca. 311 Minuten
    5 CD; ISBN 978-3-8373-0452-7; 24,95 €


    Regie: Frank Gustavus


    Inhalt:
    Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt. Er kann Fallen stellen und jagen, Tiere häuten und zerlegen, Kleidung anfertigen und Unterstände bauen. Sein ganzes Leben hat er mit seinem Vater in den entlegenen Wäldern Alabamas gelebt. Nach dessen Tod macht Moon sich auf den Weg nach Alaska, um dort nach Gleichgesinnten zu suchen. Unterwegs trifft er Kit. Der Junge aus dem Heim wird Moons erster richtiger Freund. Doch die Polizei, die die beiden ins Kinderheim bringen möchte, ist ihnen auf den Fersen …



    Kritik:


    Der kleine Moon, der fast sein ganzes Leben mit dem Vater tief in den Wäldern von Alabama verbracht hat, ist plötzlich Waise. Der letzte Wunsch seines Vaters war, dass er sich nach Alaska durchschlagen solle, wo mehr solcher Menschen wie er leben. Moon, gerade mal zehn Jahre alt, mutig und auf sich allein gestellt, beginnt seine lange Reise, die ihn nach vielen Wirrungen jedoch zu seinem ganz eigenen Ziel bringt...


    Watt Key erzählt mit "Alabama Moon" eine spannende Geschichte, die vor allem von Freundschaft und dem Umgang mit dem Tod handelt. Der junge Moon erfährt im Laufe der erzählten Monate eine Menge über das Leben, über böse Menschen und solche, die es gut mit ihm meinen, er erlebt seine ersten echten Freundschaften und - er wird ein Stückweit erwachsen, wird sich klar, was er wirklich will.


    Dass er dabei eine echte Odyssee erlebt, die einem Jungen seines Alters alles abverlangt, bringt Sprecher Jens Wawrczeck toll zu Gehör. Seine junggebliebene Stimme macht Moons Welt für den Zuhörer so greifbar, als ob der Junge ein alter Bekannter wäre.


    Viele Naturszenen, in denen beschrieben wird, wie Moon jagt und die Pflanzen des Waldes zu verwenden versteht, fesseln außerdem, und werten das packende Buch noch zusätzlich auf - eine spannende Story vom Leben "da draußen", das Kinder seit jeher fasziniert und ein kleines bisschen an den berühmten Huckleberry Finn erinnert.



    Fazit:


    Abenteuerliche Odyssee, packend und toll erzählt!


    Weitere Infos: www.oetinger-audio.de