Clubseite ab sofort mit RSS - Feed

  • Hallo!



    ich habe jetzt, nachdem es das auf der EU - Seite schon gab, auch einen RSS
    - feed für die Clubseite (Startseite) eingerichtet, und werde, falls ich es
    nicht vergesse, Änderungen auf der Webseite dann nicht mehr nur unter "Was gibt
    es Neues" (Aufzurufen von der Seite "Aktuelles") schreiben, sondern auch über
    RSS - Feed mitteilen. Es kann nur sein das ich manche unbedeutende Änderung oder
    weil von einem anderen PC aus erstellt nicht immer alles über RSS
    mitteile.



    Gruß



    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... ich befasse mich so wenig mit solchen Dingen. Muss mann da nicht eine Einstellung als Anwender vornehmen, um sozusagen ein Adressat der Infos zu werden? Oder wie läuft das? Dringen die Infos auch durch die Unterdrückung von Werbeblöcken und verhinderten Einblendungen? Was bringt es überhaupt? Wie gesagt - so tief stecke ich nicht drin ....

  • ... ich befasse mich so wenig mit solchen Dingen. Muss mann da nicht eine Einstellung als Anwender vornehmen, um sozusagen ein Adressat der Infos zu werden? Oder wie läuft das? Dringen die Infos auch durch die Unterdrückung von Werbeblöcken und verhinderten Einblendungen? Was bringt es überhaupt? Wie gesagt - so tief stecke ich nicht drin ....


    Tatzel oder ähnliche IT -Erfahrene können das sicher besser erklären, ich versuch's aber Trotzdem:


    Diese Feeds kann man, wenn eine Webseite darüber verfügt, "abonnieren", z.B. in Form eines Lesezeichens bei Firefox, oder bei Google Reader. Sie haben den Vorteil ,daß ich die Webseite nicht regelmäßig besuchen muß um zu sehen ob es was neues gibt, sondern wenn der Feed vom Webseitenbetreiber tatsächlich genauso up-to-date gehalten wird wie er seine Webseite bearbeitet (das soll auch irgendwie automatisch gehen, hab ich mir aber noch nicht angeguckt), dann bekommt der Feed - Abonnent das automatisch angezeigt. Ich nutze Feeds über den Google Reader vor allem für Tageszeitungen (ich gucke regelmäßig und gerne in Franfurter Rundschau, Rhein-Neckar-Zeitung, Ostfiesen - Zeitung und Nordseezeitung, habe aber auch Feeds von Verne - Seiten im "Abo", so daß ich nicht immer alle möglichen Seiten Abrufen muß um zu sehen ob es was Neues gibt. (Mach ich natürlich trotzdem von Zeit zu Zeit).
    Ich hatte bereits schon länger einen Feed auf der EU - Seite eingebaut, der nur irgendwie seit Februar nicht mehr richtig funktioniert hat und jetzt dieser Tage eine neues Feedwriter - Programm installiert, und dann den Gedanken gehabt das auch für die Clubseite (und meine Hafenimpressionen) einzurichten.


    Wie alles hat so ein Feed Vor - und Nachteile, ich möchte aber - vor allem bei den Zeitungen - die Funktion nicht mehr missen.


    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Also die Feeds (RSS oder Atom) bilden im Normalfall nur die Überschriften und evtl. noch einen kurzen Überblick über die neusten Einträge einer Webseite.
    Testen kann man das ja ganz einfach hier im Forum.


    Bei einer einfachen Webseite ohne dynamische Inhalte wird man die Feeds wohl manuell generieren müssen.


    Die automatisch generierten Feeds hier im Forum bilden nur die Themen ab, solange also keine Werbung gepostet wird ist der Feed auch werbefrei.