"Die außergewöhnlichen Abenteuer des Saturnin Farandola" von Albert Robida auf ARTE am 28. Juni 2010

  • Habe bisher immer nur still mitgelesen, hier ein kleiner Tipp von mir.


    Am 28.Juni lief auf ARTE der Stummfilm "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Saturnin Farandola"


    von 1913.


    http://www.arte.tv/de/film/stummfilm-auf-arte/690880.html


    Ich zitiere den Text von ARTE:


    "Albert Robida (1848-1926) veröffentlicht 1879 ein Pastiche und zugleich eine Parodie der Romane Jules Vernes: "Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul (dans les 5 ou 6 parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne)". Darin kommen unter anderem Vernes Figuren Phileas Fogg, Kapitän Nemo und Michel Strogoff vor."- "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Saturnino Farandola" zeigt in wunderschönen Bildern die fantastischen Welten Jules Vernes, wie sie Albert Robidas in seinem eigenen Roman verarbeitet hat: Der Zuschauer wird in die Unterwasserwelt, zu den Indianern und nach Asien entführt, und auch Ballonfahrten gehören zum Programm. Durch die Viragen in Grün, Gelb, Sepia und Blau wirkt der Film wie ein Zauberstück. "


    Ich weiß nicht ob das Thema Albert Robida hier schon behandelt wurde, ich fand den Film auf jeden Fall recht interessant für seine Zeit.


    Auf ARTE+7 kann man sich den Film noch anschauen.


    http://videos.arte.tv/de/video…in_farandoul-3286584.html

  • Danke für den Link und Hinweis - das hätte als Vorankündigung sicher so manchen Interessiert. Kann man ja aber nun auch online sehen. Zum Thema Robida hat VD eine Rezension in der letzten Nautilus veröffentlicht.


    Welcome!


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??