Goldagengården 4

  • Marco Göllner - Goldagengården 4

    Thriller-Hörspiel
    Produktion: Zaubermond
    ca. 44 Minuten
    1 CD; Euro 8,95



    Skript, Regie, Tonproduktion und Cover: Marco Göllner


    Sprecher:
    mit Peter Schiff (in seiner letzten Rolle), Philipp Moog, Gerlach Fiedler, Marco Göllner, Gabriele Leidloff, Gisela Trowe, Udo Schenk, Hans-Werner Bussinger, Celine Fontanges, Jochen Schröder, Brigitte Grothum, Jürgen Thormann, Marion Elskies, Markus Pfeiffer, Santiago Ziesmer, Gordon Piedesack, Thomas Schmuckert, Andreas Mannkopff, Stefan Fredrich, Sven Plate, Stefan Krause, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Marius Claren, Lennardt Krüger, Konrad Halver, Hasso Zorn, Costa Meronianakis, Dennis Ehrhardt,
    Frank Gustavus, Carsten Köhler, Thilo Schmitz



    Inhalt:
    Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson (Peter Schiff) bekommt ungefragt Hilfe aus Stockholm. Die Kommissarin Hanna Fridlund (Gabriele Leidloff) soll ihn bei den Ermittlungen unterstützen. Johannessons Anwalt Sibo Persson handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe Inga Johannesson (Gisela Trowe) - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als Chap Hillman (Marco Göllner), Tore Poulsen (Philipp Moog) und Karl Geddis (Gerlach Fiedler) tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüsse. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Die drei Männer erkennen, dass sie etwas verbindet. Sie müssen das Testament finden, bevor es die Polizei findet. Doch allem Anschein nach hat auch noch jemand ganz anderes ein Interesse daran…



    Kritik:


    Die drei Erben Hillman, Geddis und Poulsen fahren zum Landsitz des verstorbenen Millionärs Johannesson, um das Rätsel ihres Erbes zu lösen. Doch was sie am Åsnen vorfinden, übertrifft ihre Erwartungen - und führt zu neuen Spekulationen und Fragen. Ein Bote bringt etwas Licht ins Geschehen, doch dann schlägt der Killer erneut zu ... und mindestens einer der Erben scheint sein ganz eigenes Süppchen zu kochen ...


    Das neunteilige Hörspiel ist auch im vierten Teil nach wie vor ungemein spannend. Ein echter Thriller, ohne Kompromisse.


    Ohne Kompromisse gibt sich auch wieder die Atmosphäre: Neben einigen Sounds und Drum-Takten wird der Hörer ganz mit den Geräuschen und dem Geschehen alleine gelassen. Das Hörspiel kommt ohne klassischen Erzähler aus, es gibt nur eine kurze Szenenansage zu Beginn jedes Tracks, der Ort und Uhrzeit verkündet. Den Rest muss man sich "er-hören". Toll gemacht.


    Die Sprecher sind wieder top in Form: Vor allem Gabriele Leidloff als Kommissarin Fridlund macht einen Spitzenjob in dieser vierten Folge, und Udo Schenk gibt einen gleichermaßen glaub- wie sagenhaften eiskalten Killer. Auch die übrigen Rollen sind bestens besetzt, und der Cast macht durch die Bank Laune.


    Leider wurde Marco Göllner alias Chap Hillman etwas zu leise abgemischt. Zudem gibts zwei klitzekleine Schnitzer im Script zu bekritteln: Ein rechtschaffener Bürger wird hier zum "Recht Schaffenden", und aus einem Kunstwerk wird ein "Kunststück" - doch das wars auch schon mit der Kritik. Marco Göllner hat mit "Goldagengården" einen echten Knaller produziert, der in diesem Hörspielherbst für viel positiven Wirbel sorgt!


    Und am Ende gibts natürlich den obligatorischen Cliffhanger ... bis nächste Woche der fünfte Teil erscheint, lässt Zaubermond die Hörer weiter vor Spannung zappeln.



    Fazit:


    "Goldagengården" ist DIE Hörspiel-Sensation der Saison - ein Thriller, der packt und begeistert




    Infos und Hörprobe: http://www.zaubermond.de , http://www.goldagengarden.de