Terry Pratchett - Der Club der unsichtbaren Gelehrten

  • Terry Pratchett - Der Club der unsichtbaren Gelehrten

    Ein Scheibenwelt-Roman


    Gekürzte Lesung
    Gesprochen von Boris Aljinovic
    ca. 420 Minuten
    Random House Audio
    6 CDs; ISBN-10: 978-3-8371-0402-8; Euro 19,99 [asin]978-3-8371-0402-8[/asin]




    Inhalt:
    Fußballfieber auf der Scheibenwelt
    Die Zauberer der Unsichtbaren Universität haben sich bereits vielen Herausforderungen stellen müssen, einem Fußballspiel allerdings noch nie. Bis der neue Traditionsbeauftragte Ponder Stibbons eine erschreckende Entdeckung macht: Wenn die Zauberer nicht sofort eine Fußballmannschaft gründen, verlieren sie den Anspruch auf eine üppige Geldspende. Es hilft alles nichts: Elf Sportsfreunde müssen her. Doch als endlich das große Spiel ansteht, das die Zauberer ganz ohne Magie bestreiten müssen, geht es schon lange nicht mehr nur um Fußball. Trev, ein gutaussehender Straßenkicker, hat sich in das Küchenmädchen Juliet verliebt, und Glenda, Köchin sowie meisterhafte Bäckerin, kommt langsam dem geheimnisvollen Trainer Mr. Nutt näher. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war – Spiel hin oder her …



    Kritik:


    Die aus 107 Käsesorten bestehenden üppigen und heißgeliebten Käseplatten der Unsichtbaren Universität stehen auf dem Spiel! Wenn nicht gekickt wird, wird die Käseauswahl auf lächerliche 3 (drei!) zusammengeschrumpft werden müssen - denn so will es das Kleingedruckte im Testament eines edlen Spenders. Die unliebsame grobe Tradition names "Tritt-den-Ball" steht bei den Zauberern wahrlich nicht besonders hoch im Kurs, doch der drohende Käseengpass führt zu seltener Einigkeit im Lehrkörper: hier kann man sich nicht drücken - ein Fußballteam muss her. Und zwar schleunigst, sonst läuft die Frist ab...


    Terry (und Lin) Pratchetts neuester Scheibenweltstreich widmet sich gleich mehreren Erzählsträngen - wie üblich. Dieses Mal steht der Fußball im Mittelpunkt, doch auch die Modewelt und ihre Auswüchse - das neue "Mikro-Kette"-Wunder - sowie die mysteriöse Story um den nicht tot zu kriegenden extrem belesenen ...Goblin Herr Nutt, der in seiner Funktion als Kerzentropfer in der Unsichtbaren Universität "ein klitzeklein wenig" unterfordert ist, sorgen für viel Hörspaß.


    Man hat wieder den Übersetzer gewechselt, und das hört man leider auch. Gerald Jung vermag dem kongenialen Andreas Brandhorst nicht das Wasser zu reichen. Da wirkt einiges wie mit dem Knüppel übergezogen, und an die Tatsache, dass sich die Akademiker im xx. Band nun zum ersten Mal siezen, kann und will man sich als langjähriger Fan der Discworld einfach nicht gewöhnen.


    Doch fernab aller Translations-Diskurse gefällt mir der neue Pratchett sehr. Das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an der wirklich großartigen Darbietung von Boris Aljinovic, der es spielerisch schafft, mit kleinsten Nuancen in der Satzmelodie, mit leichtesten Schwankungen im Ton und perfekt gesetzten Pausen die größten Emotionen rüberzubringen, und die Figuren so grandios zum Leben zu erwecken wie kaum ein anderer. Seine Zungenfertigkeit macht weder vor bärtigen Zwerginnen noch vor rivalisierenden Erzkanzlern Halt, und immer wieder zaubert er eine extravagante Stimme nach der anderen aus dem Hut. Pratchett würde vor Entzücken den seinen ziehen, da bin ich mir sicher.



    Fazit:


    "Football's coming home" - die Discworld mal modisch-sportlich: mit besten Empfehlungen!



    Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de