Seelbach 2011: "In 80 Tagen um die Welt"

  • 1800 Zuschauer für den "Faust"


    Beste Bilanz in Seelbach / 2011: "In 80 Tagen um die Welt" .


    SEELBACH. Nach sechs Aufführungen von Goethes "Faust" haben Intendant Bruno Thost und Bürgermeister Thomas Schäfer am Montagvormittag im Gasthaus Schwert eine überaus gute Bilanz der Freilichtspiele 2010 gezogen. Gleichzeitig unterzeichneten sie die Verträge für das kommende Jahr: Von 10. September 2011 an sind fünf Vorstellungen des 1873 veröffentlichten Jules-Verne-Romans "In 80 Tagen um die Welt" geplant.
    Eigentlich waren für die siebte Ausgabe der Freilichtspiele Seelbach fünf Vorstellungen von Goethes "Faust" in einer Inszenierung von Katja Thost-Hauser vorgesehen. Wegen des großen Ansturms auf die Eintrittskarten wurde am 19. September eine zusätzliche Aufführung eingeschoben, die ebenfalls ausverkauft war; insgesamt haben knapp 1800 Zuschauer den "Faust" besucht. "Das beste Ergebnis, seit im Klostergarten Freilichtspiele stattfinden", freute sich Bürgermeister Thomas Schäfer. Burgschauspieler und Intendant Bruno Thost, der auch die Rolle des Mephisto spielte, hat eines der Erfolgsgeheimnisse verraten: Voraussetzung für die Auswahl der Stücke sei die Möglichkeit der Einbindung von Laienspielern aus dem Schuttertal, die in sieben Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zu dem Familienunternehmen Thost entwickelt haben. Der Mix aus Profis und Laien habe sich bestens bewährt, so der künstlerische Leiter. Außerdem müsse das ausgewählte Stück in allen Bevölkerungsschichten bekannt und der Name einprägsam sein, so Bruno Thost, der allerdings von einer "Euphorie über Jahre hinweg" warnte: Freilichtspiele seien witterungsabhängig und Erfolge schon deshalb nicht kalkulierbar.


    Thost war voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung, Bauhof und Laiendarstellern: "Hier hat von der Logistik über die Vorbereitung und der Werbung bis zur Unterbringung einfach alles gepasst", sagte Thost.


    Bei den 8. Seelbacher Freilichtspielen 2011 wird erneut ein Stück Weltliteratur im Klostergarten zu sehen sein: Die Thost-Gruppe will das Publikum mit einer Inszenierung des Jules-Werne-Romans "In 80 Tagen um die Welt" begeistern und dabei erneut die Laienspieler aus dem Schuttertal integrieren. Derzeit sind zwischen 10. und 18. September vier Vorstellungen geplant, darin enthalten auch wieder eine Mittagsveranstaltung für Senioren. Die Verträge für dieses Gastspiel haben am Montag Bürgermeister Thomas Schäfer und Intendant Bruno Thost unterzeichnet.


    http://www.badische-zeitung.de…-den-faust--35657328.html