Kai Meyer - Die Sturmkönige (1) - Dschinnland

  • Kai Meyer - Die Sturmkönige - 1 - Dschinnland


    gelesen von Andreas Fröhlich
    Spielzeit: 438 Minuten
    Lübbe Audio
    6 CDs, ISBN 978-3-7857-3751-4; 24,99 EUR



    Inhalt:
    Seit über fünfzig Jahren herrschen die Dschinne über die Wüste zwischen Samarkand und Bagdad. Nur todesmutige Schmuggler wie Tarik al-Jamal mit ihren fliegenden Teppichen wagen sich hinaus in die Einöde. Bis Tariks Geliebte Maryam ein Opfer der Dschinne wird. Seither besteht Feindschaft zwischen ihm und seinem Bruder Junis. Erst als die geheimnisvolle Sabatea Junis dazu bringt, sie durchs Dschinnland nach Bagdad zu bringen, beschließt Tarik, die beiden zu beschützen - auch gegen Junis' Willen. Eine mörderische Jagd durch die Wüste beginnt, mitten in den Krieg zwischen Dschinnen und Sturmkönigen.
    Dschinnland ist der Auftakt von Kai Meyers neuer Trilogie Die Sturmkönige.



    Kritik:


    Persien, 8. Jahrhundert n.Chr. Seit 52 Jahren toben die Dschinnkriege in der Wüste zwischen Samarkand und Bagdad. Der in Selbstmitleid versunkene Ex-Schmuggler Tarik al-Jamal lebt von illegalen Rennen mit dem fliegenden Teppich, den er meisterlich beherrscht. Ansonsten trinkt er und tut nicht viel, seit vor Jahren bei einer Schmuggelaktion seine Geliebte Maryam in der Wüste von den Dschinnen erwischt wurde, und er sich die Schuld an diesem Unglück gibt. Seit damals ist er auch mit seinem jüngeren Bruder Junis entzweit, der Tarik ebenfalls die Schuld an Maryams Tod gibt.
    Als Tarik die Bekanntschaft der geheimnisvollen Sabatea aus dem Palast macht, die ihn bittet, sie quer durch die Wüste nach Bagdad zu bringen, verweigert er sich. Schließlich ist es sein Bruder Junis, der Sabatea anbietet sie mitzunehmen, denn Junis schickt sich gerade an, seine erste große Schmuggelreise nach Bagdad anzutreten... Gegen Tariks Willen reisen Junis und Sabatea ab, doch Tarik folgt ihnen, um den Bruder zu beschützen. Inmitten von lebensgefährlichen Dschinnen, wabernden Quallen, Elfenbeinpferden und anderen Wüstenbewohnern kommt es schon bald zur großen Katastrophe: Junis wird von den Dschinnen entführt! Wird Tarik wieder versagen und auch seinen Bruder an die Dschinne verlieren wie einst Maryam? Und welche Ziele verfolgt Sabatea? Weshalb will sie so dringend nach Bagdad?


    Fantastisch geht es zu in Kai Meyers Auftakt zur "Sturmkönige"-Trilogie: "Dschinnland". Viele Ideen wie die Hängenden Städte von Roch, die Tornadoreiter, die grotesken Dschinne - Geschöpfe ohne Beine und mit doppelten Ellbogen -, die eigenartigen Silberschlangen, Elfenbeinpferde und der Narbennarr Amaryllis sorgen für viel Flair und erschaffen eine wunderbare Kulisse für die eigentliche Geschichte, der es an überraschenden Momenten, vielschichtigen kantigen Charakteren und vor Spannung knisternden Szenen nicht mangelt. Eine typische Kai-Meyer-Geschichte - im positiven Sinne -, die auf ein erwachseneres Publikum abzielt als viele seiner früheren Erfolge.


    Andreas Fröhlich liest gut, und auch Wesen wie der Narbenkönig und die Silberschlange werden mit eigenen Stimmen bedacht. Insgesamt ein eher bedächtiger, unaufdringlicher Vortrag, dessen Leserhythmus mir sehr gefällt. Unterstützt wird er durch eine traumhafte Klangkulisse, die immer wieder der Lesung unterlegt ist und über weite Strecken für Akzente sorgt. Sehr atmosphärisch und stimmungsvoll, dezent im Hintergrund gehalten und mit reichlich orientalischen Klängen versehen - wirklich schön gemacht und eine echte Bereicherung für die spannende Lesung.


    Achtung: "Dschinnland" endet mit einem Cliffhanger, eigentlich sogar mit einigen parallelen. Wer am Ende dieses ersten Bandes nicht lange zappeln will, sollte also rechtzeitig für Nachschub sorgen: "Wunschkrieg" ist der zweite Teil der bei Lübbe Audio erschienenen Sturmkönige-Trilogie.



    Fazit:


    Spannend, fantasievoll, magisch - opulente Kai-Meyer-Kost für ein erwachseneres Publikum als gewohnt - Empfehlung für den ersten Teil des orientalischen Fantasy-Epos "Die Sturmkönige"



    Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de