Per Olov Enquist - Großvater und die Schmuggler

  • Per Olov Enquist - Großvater und die Schmuggler

    Gelesen von Udo Wachtveitl
    Igel-Records
    ab 8 Jahren
    ca. 251 Minuten
    4 CDs; ISBN: 978-3-89353-356-5; 24,95 €
    [asin] 978-3-89353-356-5[/asin]


    Inhalt:
    Der Plan, irgendwann zum Dreihöhlenberg zurückzukehren, ist nie ganz in Vergessenheit geraten und es ist ja auch noch ein Abenteuer offen: Die dritte Höhle ganz oben am Berg hat man nie erforscht... Jetzt sind der Großvater und seine Enkel also wieder vor Ort. Sie finden ein verlassenes Zelt, darin, merkwürdig, die litauische Übersetzung des Buchs, das der Großvater über das erste Abenteuer am Dreihöhlenberg geschrieben hat. In dem Buch befindet sich eine Karte der Umgebung von Hand korrigiert – jemand hat die Gegend erkundet. Ein närrischer Leser? Aber der lässt doch sein Buch nicht zurück. Der Großvater wird misstrauisch. Und sein Misstrauen erweist sich als begründet.



    Kritik:


    Großvater P.O.s Enkel sind wieder zu Besuch in Helgeboda, Värmland, mitten in Schweden, und verbringen ihre Sommerferien dort im Sommerhaus, wo sie bereits früher Abenteuerliches erlebt haben ("Großvater und die Wölfe"). Drei Jahre sind vergangen, aber Marcus, Mina und Gabriel haben nicht vergessen, dass P.O. ihnen versprochen hatte, nochmals eine Expedition zu den Höhlen zu unternehmen. Doch die Dinge nehmen einen völlig anderen Verlauf als erwartet. Wer sind die ausländischen Männer, die ein Zelt am See versteckt haben und so unfreundlich sind? Und warum haben sie ein ins Litauische übersetztes Buch von P.O. dabei, das eine Karte der Gegend rund um die Höhlen beinhaltet? Großvater ist besorgt, lässt sich aber nichts anmerken. Als eines Nachts ein Drohanruf in Helgeboda eingeht, der P.O. warnen soll, sich nicht in anderer Leute Angelegenheiten einzumischen, entscheidet Marcus, P.O. nichts von diesem Telefonat zu sagen... Aber war das die richtige Entscheidung? Die Kinder machen sich gemeinsam mit Großvater zu ihrer versprochenen Berg-Expedition auf - drei Tage wollen sie wegbleiben - und geraten in das Abenteuer ihres Lebens...


    Wer bereits den ersten Band kennt, ist klar im Vorteil. Aber auch Neueinsteiger werden ihren Spaß haben mit Per Olov Enquists zweitem Ausflug in die Kinderliteratur. Hier wird alles geboten, was das Kinderherz begehrt: abenteuerliche Situationen, viel freie Natur, Kontakt zu Bären, Wölfen, Schlangen, Zelten und Angeln, dazu viel menschliche Wärme, eine tolle Großvater-Enkel-Beziehung, wie sie sich wohl jedes Kind wünscht - kurz gesagt ein Sommer-Abenteuer, bei dem man am liebsten selbst dabei wäre.


    Das Buch lässt sich viel Zeit und verweilt oft und ausreichend lange bei Themen, die gerade für Kinder schwer begreiflich sind. So wird zu Beginn erzählt, wie Mischa, Großvaters Hund (siehe "Großvater und die Wölfe"), stirbt, und alle dabei sind. Das allein nimmt fast eine Dreiviertelstunde ein, bevor die eigentliche, spannende Geschichte um die Schmuggler ihren Lauf nimmt.


    Per Olov Enquist hat mit "Großvater und die Schmuggler" einen guten zweiten Band rund um die lebhafte Rasselbande, die bei Opa P.O. (Per Olov Enquist selbst!) ihre Sommerferien verbringt und dabei allerlei fürs Leben lernt, geschrieben. Sensibel wird die teils dramatische, teils lustige, sehr spannende Geschichte erzählt, und ebenso kindgerecht wurde der Roman von Igel Records zum Hörbuch aufbereitet.


    Udo Wachtveitl liest mit viel Einfühlungsvermögen. Unterstützt wird er durch eine schöne Musikauswahl von Robert Schumann, Johann Sebastian Bach und anderen, eingespielt von Petra Riesenweber (Piano) und Anne Horstmann (Flöte). Diese Untermalung passt sehr schön zur Geschichte und lässt den kleinen Hörern immer wieder Raum, um das Vorgefallene zu begreifen und zu verarbeiten. Eine sehr liebevolle Produktion bis ins kleinste Detail.



    Fazit:


    Spannendes aus Schweden für kleine Abenteurer!



    Weitere Infos: www.igel-records.de