In 80 Tagen um die Welt (Freilichtbühne Tecklenburg)

  • Freilichtspiele Tecklenburg: „In 80 Tagen um die Welt“


    Tecklenburg. Vor 139 Jahren war eine Reise in 80 Tagen um die Welt utopisch. Der französische Schriftsteller Jules Verne machte aus der Idee einen utopischen Roman, der mehrere Male verfilmt wurde und nun als Musical auf der Freilichtbühne Tecklenburg gespielt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www2.noz.de/th/bg_article/65530402.jpg]
    Abenteuer erleben die Figuren im Familienmusical „In 80 Tagen um die Welt“ auf der Bühne der Freilichtspiele in Tecklenburg. Foto: Elvira Parton


    Heutzutage kann die Welt in viel kürzerer Zeit umrundet werden als im 19. Jahrhundert. Doch dafür erleben die Reisenden nicht so viele Abenteuer. Jules Verne ließ sie seine Hauptfiguren, den englischen Gentleman Phileas Fogg und seinen Diener Passepartout, durch den indischen Dschungel, die Prärie des Wilden Westens und die Weiten des Atlantiks fahren.


    Die Handlung nimmt ihren Lauf, als Fogg in einem Londoner Club um 20000 Pfund wettet, dass er die Erde in 80 Tagen umrunden kann. Unverzüglich macht er sich auf den Weg, um seinen kühnen Gedanken in die Tat umzusetzen.


    Unsere beiden Helden müssen sich jedoch nicht nur mit widrigen Reiseumständen herum schlagen, sondern auch mit einem Detektiv von Scotland Yard. Der hat sich an die Fersen von Fogg und Passepartout geheftet, weil er denkt, der Gentleman ist ein gemeiner Bankräuber, der sich aus dem Staub machen will.


    Doch die Reisenden erreichen ihr Ziel, und der sonst so förmliche Mr. Fogg findet die Liebe, als er und sein Diener im Dschungel auf der Fahrt von Bombay nach Kalkutta die junge Witwe Aouda retten, die lebend mit ihrem toten Gatten von einer religiösen Sekte auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden sollte.


    Zwar gibt es auf der Freilichtbühne Tecklenburg keinen Heißluftballon, dennoch wird den Zuschauern in dem Familienmusical von Radulf Beuleke (Buch) und Klaus Hillebrecht (Musik) optisch viel geboten: eine Schlangenbeschwörung, ein explosives heiliges Feuer, eine Büffelherde, ein Säbelkampf, ein Elefant auf Rollen, ein chinesischer Drache, eine Eisenbahn und viele bunte Kostüme.


    Die Freilichtspiele Tecklenburg, Schloßstraße 7, erreicht man von Osnabrück aus über die A30 (Auffahrt Hellern). An der Abfahrt Lotte Richtung Süden auf die L597 (Zum Habichtswald). Nach rund neun Kilometern im Ortskern Tecklenburg rechts auf die Bahnhofstraße (L504), dann rechts auf die Brochterbecker Straße.


    Das Stück wird bis zum 29. August sonntags um 15 Uhr und mittwochs um 16 Uhr gespielt. Die Tickets kosten acht Euro. Infos unter www.buehne-tecklenburg.de oder Tel. 05482/220.


    Neue OZ online


    Diesen Artikel finden Sie unter: http://www.noz.de/lokales/6553…g-in-80-tagen-um-die-welt
    Ausgabe: Neue Osnabrücker Zeitung
    Veröffentlicht am: 20.07.2012

  • IN 80 TAGEN UM DIE WELT


    UNSER FAMILIENMUSICAL
    TEXT: RADULF BEULEKE | MUSIK: KLAUS HILLEBRECHT


    Eine fantastische Weltreise mit wunderschönen Melodien für die ganze Familie!


    Eine verrückte Wette, ein Wettlauf gegen die Zeit! Heute kein Problem! Aber1872? In 80 Tagen um die Welt, nur mit der Eisenbahn, mit dem Schiff, auf Elefanten oder im Ballon. Phileas Fogg und sein Diener wollen die Wette gewinnen, denn es geht um 20 000 Pfund, ein Vermögen. Von London nach Paris über das Mittelmeer und den Suezkanal nach Indien, nach China, Japan und quer durch Amerika! Das klappt nie, sagen alle. Ob und wie es klappt, das zeigt unser neues Familienmusical mit viel Musik und spannenden Abenteuern in einer rasanten Bilderfolge.


    RESERVIERUNGEN SIND NICHT MÖGLICH, AUSSER FÜR DIE VORMITTAGSVORSTELLUNG!


    Wir verfügen über 2300 Sitzplätze. Karten jederzeit im direkten Vorverkauf
    oder an der Tageskasse! Einlass: 60 Min. vor Vorstellungsbeginn.


    [Blockierte Grafik: http://www.buehne-tecklenburg.…3temp/pics/ad31def9b4.jpg]


    Diese Seite ist hier zu Hause: http://www.buehne-tecklenburg.…80-tagen-um-die-welt.html