Kurioses, sehenswertes aus den Tiefen des Internets

  • Alltägliche Mythen


    Abstruse Gerüchte machen immer wieder die Runde – so zum Beispiel die Tatsache, dass man bei Dämmerlicht nicht lesen sollte. Falsch, haben britische Wissenschaftler nun herausgefunden.


    Die einzigen auftretenden Nebeneffekte seien, dass man Mühe habe, etwas zu fokussieren und dass man mehr blinzle. Dies veröffentlichte der Wissenschaftler Aaron Carroll im Magazin «British Medical Journal».


    Und so wurden im gleichen Zug noch andere sechs hartnäckige Irrtümer widerlegt:


    1. Haare wachsen schneller, wenn man sie rasiert
    Falsch: Das Wachstum der Haare wird nicht beschleunigt, wenn sie rasiert werden. Der Mythos stammt wahrscheinlich aus der Wahrnehmung der Menschen: So sind kurze, steilstehende Stoppeln auffälliger als flach anliegende feine Härchen.


    2. Wir brauchen bloss 10 Prozent unserer Hirnkapazität
    Schon einige Theorien wurden übers Gehirn aufgestellt: Wenn die ganze Kapazität genutzt werde, hätten wir telepathische Fähigkeiten und ähnliches. Humbug: Werden die Gehirnströme gemessen, ist gut ersichtlich: Keine Region unseres Hirns bleibt ungenutzt.


    3. Haare und Fingernägel wachsen nach dem Tod weiter
    Diese Theorie kommt wohl aus dem Reich der Horrorfilme und ist genau so falsch wie die Legende von den Vampiren. Die Wissenschaftler räumen aber ein, dass der Eindruck entstehen könne, weil die Haut nach dem Tod austrockne und die Nägel und Haare so länger erscheinen.


    4. Wir brauchen 2 Liter Wasser am Tag
    Natürlich ist Wasser lebensnotwendig. Aber das Mass, das häufig angegeben wird, ist falsch. Denn wie viel wir täglich brauchen, hängt von vielen Faktoren ab. Körpermasse, Bewegung, etc. Fazit: Der eine braucht mehr, der andere weniger.


    5. Trutenfleisch macht müde
    Hierzulande nicht wirklich verbreitet, wohl aber in den Ländern, die beispielsweise Thanksgiving mit einem fetten Truthahnbraten feiern. So sollen Chemikalien im Fleisch sein, die die Geniesser müde und schläfrig machen. Falsch.


    6. Handys sind in Spitälern gefährlich
    So sollen durch die Strahlung schon Herzschrittmacher den Geist aufgegeben haben und medizinische Monitore ausgestiegen sein. Alles Legenden. Aber: Die Handys hätten Störpotential, berichten die Wissenschaftler – allerdings nur, wenn diese Störung aus extrem kurzem Abstand gezielt verursacht werde. (num)

  • Zitat von "Zek"

    Wie schneidest du so ab?


    Bei mir ist Europa schwierig kein Problem, Amerika geht auch, Asien schon schwieriger und bei Afrika und USA muss ich aber noch einiges üben... ;-)


    Europa habe ich auch keine Probleme. Mehr konnte ich noch gar nicht ausprobieren. Wird aber noch kommen.


  • WOW! :shocked:


    Das ist mal genial. Aber die behaupten eben auch nicht, dass sie übersinnliche Fähigeiten haben, sondern nennen es ja selbst Manipulation. Und das ist dann auch in Ordnung.

  • Ich weiß gar nicht, wo ich es einsortieren soll und nehme daher mal Kurioses hier.


    Da bin ich doch am Wochenende beim Durchzappen über einen dieser Astro-Beratungs-Abzockesender gestolpert. Die gibt's ja schon länger und wurden von mir immer ignoriert. Aber bei diesem musste ich noch mal zurückschalten, denn da stand was von 10€ pro Anruf. Ich hab mal geschaut, zu Kanal Telemedial findet man auch einige lustige Forendiskussionen, also wen es interessiert. Hier mal ein Video zum Eindruck:



    Die Abzocke hat eine neue Dimension, zum Zeitpunkt des Videos waren es noch 30 € pro Anruf. Für einen ENERGIEAUSGLEICH. Ich hab ja unterm Tisch gelegen. Die ganzen Einblendungen kommen wirklich die ganze Zeit und wurden nicht reingeschnitten. Mehr kann ich auch nicht schreiben, ihr würdet es wohl eh nicht glauben.


    UNGLAUBLICH!