Alle Jahre wieder! Ich muss in den Krieg

  • So es ist wieder Zeit! Ich muss meinen jährlichen Militärdienst leisten und werde am Montag einrücken müssen. Daher bin ich leider für 3 Wochen nicht anwesend und ihr werdet mich hier kaum sehen können. Ich wisst ja, wer mein Stellvertreter ist!


    Ich wünsche euch eine angenehme Zeit und hoffe, dass ihr das Forum weiterleben lässt! Schreibt und plaudert!


    Viele Grüsse


    Dirk Pitt


  • Na, dann viel Spass. Lass Dich nicht erschießen. Immer im letzten Glied bleiben. Wenn Du wieder da bist, sind wir 20 Mitglieder
    alles Gute

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Dann weiter viel Spass. Und denke daran: von Dir aus immer nur gen Süden Schießen. Sonst triffst Du noch den Märchenwald :wink:
    :minigun: :rip:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Das wäre doch sicher was für Dich, Dirk


    Schweizer Garde

    Cohors Helvetica. Leibgarde des Papstes - Guardia Svizzera Pontificia. (Wahlspruch: ACRITER ET FIDELITER. SEMPER– immer tapfer und treu.) Militärische Schutztruppe des Papstes. Zusammen mit der Gendarmerie als zivile Polizei (Corpo di Vigilanza - 140 Mann) für die Sicherheit des Vatikanstaates verantwortlich ist.


    Nicht nur zur Bewachung der vatikanischen Einrichtungen zuständig sondern auch als „Bodyguards“ in Zivil, wenn der Papst Pastoralreisen unternimmt. Ihre Aufgabe: „Sie wacht ständig über die Sicherheit der geheiligten Person des heiligen Vaters und seiner Residenz.“ Zu ihren Pflichten zählt, „den heiligen Vater auf seinen Reisen zu begleiten, die Eingänge zur Vatikanstadt zu überwachen und andere Ehren- und Ordnungsdienste auszuführen.“


    Voraussetzung für den Eintritt in den Dienst: Schweizer Staatsbürger, römisch-katholisch, er muss die Rekrutenschule absolviert und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Reifeprüfung haben. Einwandfreier Leumund, ausgezeichnete Gesundheit, „gesunde Einstellung“ und eine Mindestgrösse von 176 cm.


    Aufgenommen werden nur katholische ledige Männer, die bereits Militärdienst in der Schweiz geleistet haben. Frauen und Nichtschweizern ist der Dienst in der Garde verwehrt. Wiederholt neu organisiert. Seit 1976 steht die Garde als Kompanie im Regimentsrang, Sollstärke liegt zur Zeit bei 110 Mann.


    Sie untersteht unmittelbar dem Substituten des Staatssekretariats („Innenminister“) und gehört nicht zum Vatikanstaat, sondern zur Kurie.


    Von Julius II im nach Verhandlungen (ab 1503) und Vertrag mit den Schweizer Kantonen Zürich und Luzern als permanentes Korps von Wachsoldaten für die päpstliche Residenz. Aufgestellt. Bereits im 14. / 15. Jh. Ehrenkompanien aus der Schweiz.


    Zurückgehend auf die kurze Zeit Schweizer Grossmachtpolitik nach den Erfolgen in den Burgunderkriegen. Nach Zerfall der mittelalterlichen Ritterheere, verdingen sich viele Schweizer Männer als Söldner in fremden Heeren. Die erprobten Schweizer Soldaten boten ihre Schutzdienste Königen und Fürsten an. 1496/97 stellt Karl VIII. von Frankreich als persönliche Leibgarde und Palastwache aus Schweizer Legionären die „Compagnie des Cent Guardes Suisses ordinaires du Corps du Roi“ auf. Papst Julius II. wollte es ihm nachtun. Die ersten Legionäre zogen am 22. Januar 1506 in Rom ein.


    Von Leo X. (1513-1521) approbiert. (Cohors pedestris Helvetiorum a sacra custodia Pontificis).


    Die Gardeuniformen gehen auf das 15. Jahrhundert zurück; mit den Wappenfarben rot-gelb-blau der Medici-Päpste. In den farbenprächtige historische Renaissance-Gala-Uniformen in Gelb-Blau-Rot (der Legende nach von Michelangelo entworfen) mit Hellebarden ausgerüstet und gelegentlich mit Brustpanzer armiert, bewachen sie die vier Hauptzugänge zum Vatikan und die päpstlichen Privatgemächer und übernehmen Ehrenwachdienst bei öffentlichen liturgischen Feiern. Aber sie sind auch in modernen Kampfmethoden ausgebildet, insbeson-dere jene, die dem Papst als Leibwache dienen.


    Gedenktag: der Sacco di Roma: Am 6. Mai 1527 kam es zur „Feuertaufe“ als 20.000 deutsche und spanische Landsknechte Karls V. Rom verwüsteten. („Sacco di Roma“) Obwohl nicht zuständig für den äusseren Schutz des Vatikans, aber da die Päpstliche Armee sich aufgelöst hatte, verteidigten 180 Gardisten den Papst, 147 fielen, an der Spitze der Kommandant Kaspar Röist. ein Oberst. (Laien-Mitglied der Päpstlichen Familie und Kammerherr.) Sie hielten ihr Wort, dass die Garde sich nicht ergibt, sondern stirbt.


    Papst Klemens VII. und 42 Gardisten konnten in die uneinnehmbare Engelsbug fliehen. Der 6. Mai ist seit diesem Datum der traditionelle Tag der Vereidigung neuer Rekruten im Damasushof)


    Kurz aufgelöst wurde die Garde 1543 von Papst Paul III. wieder in Dienst gestellt. 1548 Teilnahme am Kampf gegen die Türken in Zypern und Lepanto.


    Drei der vier bewaffneten Korps des Vatikans, die sogenannten dekorativen militärischen Einheiten, wurden am 15. September 1970 unter Papst Paul VI. aufgelöst: Nobelgarde (Corpo della Guardia d`Onore di Sua Santitá. eh. Guardia dei Cavalleggeri v. 1485, Mitglieder der sog. “schwarzen Aristokratie” Italiens, Palatinische Ehrengarde (Corpo della Guardia Palatina d`Onore v. 1850), Päpstliche Gendarmerie (Corpo della Gendarmerie Pontificia) v. 1816, ersetzt durch die Zivilgarde des Zentralen Sicherheitsamtes der Vatikanstadt, der Corpo di Vigilanza.


    Der aus Italienern bestehende Wachdienst „Corpo di Vigilanza“ übernahm Anfang der 90er Jahre zusätzliche polizeiliche Funktionen; seit dem ein gewisser Kompetenzstreit zwischen den beiden Schutzeinheiten.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich bin wieder da! endlich wieder Zivilist! wir haben nur 10.8 Millionen CHF verpulvert. Wenn sich das lohnen würde...

  • Hurra, der Admiral hat den Krig überlebt. :P
    Freue mich das Du zurück bist. Das belebt auch unser Forum wieder.
    Aber erstmal hast Du hier ja viel zu lesen.
    Die versprochenen zwei Neuen haben wir nicht ganz geschafft.
    Nur 50% :wink:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Hurra, der Admiral hat den Krig überlebt. :P
    Freue mich das Du zurück bist. Das belebt auch unser Forum wieder.
    Aber erstmal hast Du hier ja viel zu lesen.
    Die versprochenen zwei Neuen haben wir nicht ganz geschafft.
    Nur 50% :wink:


    das gilt auch schon, denn eine neue Person und erst noch eine Frau gleich 2 ;)