Hi,
oh sorry, wenn man sich oft mit "Gleichbekloppten" (Zitat meiner Freundin) austauscht, vergisst man schonmal, dass es auch "normale Menschen" gibt, die sich in dem Bereich nicht so auskennen. Also, wenn irgendwelche Wörter unklar sind, dann bitte melden.
Hier erstmal die beiden angesprochenen:
Winglets: Ein Winglet (bei Airbus heißt das Teil auch gerne "Wingtip") ist das, was Kinder gerne als "Flügelohren" bezeichnen. Dabei wird der Flügel an seinem Ende nach oben verlängert. Schön zu sehen bei der landenden Hapagfly Boeing 737. Abgeschaut bei Raubvögeln, wo die Federspitzen abgespreitzt sind, dienen diese Winglets dazu, den Kraftstroffverbracuh zu reduzieren, weil sie irgendwie die Wirbel am Flächenende abschwächen. Dadurch ist der Flieger aerodynamischer.
Reverser: Der Reverser dient dazu den Umkehrschub in die richtige Richtung zu leiten. Wenn ein Flugzeug nach der Landung bremst, geschieht das durch die Bremsklappen und den Umkehrschub. Dabei wird mit Hilfe der Reverser der Schubstrahl nach vorne gelenkt und wirkt so der Rollrichtung entgegen. Bei meinem Foto ist das besondere, dass die Fokker 100 von Air Berlin nur an einem Triebwerk diese Mechanik aktiviert hat. Da dies aber auf dem Weg zum Start gemacht wurde, handelte es sich vermutlich um einen Test.
Gruß,
K-Man