FC Schalke 04

  • Zitat von "Zek"

    Bin mal gespannt wie es da weiterläuft.


    Übrigens: Zum Pokalspiel Osnabrück gegen den BVB wollte auch ein Schalke-Fanclub 50 Karten haben (sogar mit Kombikarte für ein Ligaheimspiel des VfL), um den VfL mit zu unterstützen. :-D
    Hat der VfL aber abgelehnt, um die Karten den eigenen Fans zukommen zu lassen.


    Irgendwie doch amüsant :-P

  • Schalke am Boden: Schulden sollen höher sein als bislang angenommen


    Hamburg - Die finanzielle Situation beim FC Schalke 04 ist angeblich dramatischer als angenommen.


    Nach einem Bericht der «Welt am Sonntag» soll der mit 137 Millionen Euro verschuldete Fußball-Bundesligist weitere 100 Millionen Euro Verbindlichkeiten haben, die in Tochtergesellschaften der Holding KG versteckt sind. Der Revierclub bezeichnete diese Zahlen als «nicht neu». Ungeachtet der vielen anhaltenden Schlagzeilen über eine bedrohliche finanzielle Schieflage des Clubs sieht Trainer Felix Magath dem anstehenden Nachlizenzierungsverfahren der Deutschen Fußball Liga (DFL) zuversichtlich entgegen. «Da habe ich keine Sorgen. Unseren Verbindlichkeiten stehen beträchtliche Werte gegenüber. Darum ist die Situation auch zu handhaben», sagte er der Zeitung.


    Innerhalb der Mannschaft seien die Schalker Finanzen kein Thema, sagte Magath dem TV-Sender «Sky» am Sonntagabend kurz vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV . «Die Spieler gehen gut mit der Situation um, von mir aus können wir weiter von Krise reden», meinte der Trainer. Er sei nicht beunruhigt und könne normal arbeiten.


    Aufsichtsratschef Clemens Tönnies sieht es ähnlich. Er habe «null Anlass zur Sorge», sagte er der «Frankfurter Allgemeinem Sonntagszeitung». Er sei «kein guter Schauspieler». Ziel ist es vor allem, den Personalaufwand zu senken, der im Vorjahr bei rund 69 Millionen Euro gelegen haben soll. Der Verein will dringend Spieler loswerden. Nicht zum Verkauf steht Torwart Manuel Neuer, für den angebliche englische Clubs bereits bis 20 Millionen Euro geboten haben.


    Laut Verein handelt es sich bei der in der «Welt am Sonntag» veröffentlichten Zahl nicht um neue Schulden, sondern um einen Teil der Tilgung der Arena KG für das Stadion. Das hatte der Club dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) auf Nachfrage mitgeteilt. Mit DFL-Strafen wie Geldbußen oder Punktabzügen wegen Verstößen gegen Lizenzauflagen rechnet Magath nicht: «Ich bin optimistisch, dass sich unsere finanzielle Situation schneller verbessern wird als viele glauben und wir in den nächsten Wochen positive Nachrichten in dieser Richtung vermelden können.»


    Das kaum zu durchschauende Geflecht aus Tochterfirmen der Holding KG erschwert den genauen Überblick über die finanzielle Situation des Revierclubs. «Das Ziel dieses Systems ist es, das Bargeld immer an die Stelle zu bringen, wo es gerade gebraucht wird», wird ein Insider in der «Welt am Sonntag» zitiert. So seien die Schalker Tochterunternehmen in den vergangenen Jahren «wie Zitronen» ausgepresst worden und deshalb zusätzliche Verbindlichkeiten entstanden, die weit über die bereits bekannten Schulden in Höhe von 137 Millionen Euro hinausgehen. Zu den Holding-Töchtern gehören unter anderem die Parkstadion KG, die Catering KG und die Rechteverwertungs-GmbH.


    Die unübersichtliche Firmenstruktur steht nun auch vereinsintern auf dem Prüfstand. «Man hat das Gefühl, dass eine solch komplizierte Konstruktion dafür da ist, um gewisse Dinge nicht genau darlegen zu müssen», sagte Magath. Deshalb soll mehr Transparenz geschaffen werden und der eine oder andere Unternehmensteil ausgelagert werden. «Durch eine Auslagerung kann man die Strukturen des Vereins verschlanken und sich auf das Wesentliche konzentrieren: den Fußball», sagte der Coach. Für diese Neuordnung sei Finanzvorstand Peter Peters zuständig: «Von ihm erwarte ich, dass er dieses Konstrukt in den Griff bekommt. Nur so kann die Leistungsfähigkeit des Clubs langfristig gesichert bleiben.»

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Bezirksregierung Münster: Noch kein grünes Licht für Schalker Finanzspritze


    Verwirrung um den Fußball-Club FC Schalke 04: Die Bezirksregierung in Münster hat Medienberichte, nach denen sie bereits die Finanzspritze für den angeschlagenen Verein genehmigt hat, dementiert.


    "Wir haben noch keinen entsprechenden Vertrag und keine Anzeige vorliegen. Deshalb können wir die beabsichtigte Beteiligung der GEW derzeit noch nicht bewerten", sagte eine Sprecherin der Aufsichtsbehörde vor wenigen Minuten.


    Konkret geht es um einen Betrag in Höhe von 25 Millionen Euro, den das Gelsenkirchener Tochterunternehmen Gesellschaft für Energie und Wirtschaft (GEW) sowie eine unbekannte Bank dem Fußballverein überweisen will. Bei der GEW handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Stadt Gelsenkirchen, die ebenfall finanziell notleidend ist.


    Die Bezirksregierung in Münster ist Aufsichtsbehörde über die Stadt Gelsenkirchen. Die Stadt Gelsenkirchen befindet sich derzeit aber nicht im Nothaushalt oder im Haushaltssicherungskonzept und hat nach eigenen Angaben nur eine Anzeigepflicht für größere Investitionen. Die Stadt weist derzeit nach eigenen Angaben Gesamtschulden von rund 500 Millionen Euro auf.


    Für Ärger hat die Kritik des Landtagsabgeordneten der Grünen, Horst Becker, gesorgt, der Regierungspräsident Peter Paziorek Befangenheit im Zusammenhang mit der Genehmigung unterstellt. "Paziorek war jahrelang Aufsichtsratsmitglied bei Schalke", hatte Becker im Landtag gesagt. FDP-Innenminister Wolf wies diesen Verdacht der Befangenheit zurück.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Wende im Fall Schalke


    Münster/Gelsenkirchen - Neue Entwicklung im Fall Schalke: Der Regierungspräsident von Münster, Peter Paziorek, wird sich in Zukunft „jeglicher Betätigung“ im Zusammenhang mit der Finanzspritze für den Fußball-Verein „enthalten“. Grund ist die Mitgliedschaft des CDU-Politikers im Ehrenrat des finanziell angeschlagenen Vereins.


    In der vergangenen Woche hatte das Tochterunternehmen der Stadt Gelsenkirchen, die Gesellschaft für Energie und Wirtschaft (GEW) angekündigt, sich gemeinsam mit einer unbekannten Bank mit insgesamt 25,5 Millionen Euro bei Schalke zu engagieren. Die GEW erhöht dafür ihre Kommanditanteile an der Schalke Arena KG um bis zu 15 Millionen Euro. Dieses Geld braucht der Bundesligist offenbar dringend, um das Nachlizenz-Verfahren zu bestehen. Die Gesamtverbindlichkeiten des Vereins werden auf mindestens 137 Millionen Euro geschätzt. Inoffiziell ist von weiteren 100 Millionen Euro Schulden die Rede.


    Der Regierungspräsident in Münster ist Aufsichtsbehörde über die Stadt Gelsenkirchen und muss die Ordnungsmäßigkeit des Kredits prüfen. Paziorek, der jahrelang im Aufsichtsrat des Vereins gesessen hat und noch heute Mitglied im Ehrenrat ist, sieht keinen Konflikt: „Meine Mitgliedschaft im Ehrenrat bedeutet keine Interessenkollision in dieser Sache“, sagte Paziorek unserer Zeitung. Um aber jeden anderen Anschein zu vermeiden, „werde ich mich als Regierungspräsident jeder weiteren Betätigung in dieser Angelegenheit enthalten.“ Über seine Entscheidung werde er zeitnah das Innenministerium informieren.


    Am Vortag hatte es im Landtag eine hitzige Debatte über die Finanzspritze für Schalke gegeben. Dabei hatte der Grünen-Politiker Horst Becker Zweifel an der Unabhängigkeit Pazioreks in dieser Sache geäußert. Dies hatte Innenminister Ingo Wolff (FDP) entschieden zurückgewiesen.


    Bis gestern lag der Kreditvertrag zwischen Schalke und der GEW in Münster noch nicht vor. „Wir haben noch keinen Antrag“, sagte eine Sprecherin. Frühestens am 12. November wird der Rat der Stadt Gelsenkirchen über die Finanzspritze entscheiden, die Zustimmung gilt als sicher, genau wie die Genehmigung aus Münster.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Insolvenzverschleppung bei Schalke 04? Peters und Schnusenberg unter Verdacht



    Die Staatsanwaltschaft Essen hat nach Informationen des Westdeutschen Rundfunks Ermittlungen gegen zwei Verantwortliche des Fußball- Bundesligisten FC Schalke 04 wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung eingeleitet.


    Der Essener Oberstaatsanwalt Wilhelm Kassenböhmer sagte am Montag dem Onlineangebot des Westdeutschen Rundfunks, das Strafermittlungsverfahren richte sich gegen Finanzvorstand Peter Peters und Vereinspräsident Josef Schnusenberg. Nach der Strafanzeige einer Privatperson hatten die Ermittlungen Ende Oktober dieses Jahres begonnen. Die Staatsanwaltschaft war am Abend für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.


    Vorstandsmitglied Peters zeigte sich auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa überrascht. „Ich weiß von dieser Angelegenheit nichts. Zu Sachverhalten, von denen ich nichts weiß, kann ich mich auch nicht äußern“, sagte Peters.


    Der mit 137 Millionen Euro verschuldete Club hatte Ende Oktober von der Gelsenkirchener Gesellschaft für Energie und Wirtschaft (GEW) und einer ungenannten Bank eine Finanzspritze in Höhe von 25,5 Millionen Euro erhalten. Derzeit muss sich der Club, der die Lizenz für die laufende Spielzeit in der Fußball-Bundesliga unter Auflagen erhalten hatte, einem Nachlizenzierungsverfahren unterziehen - wie viele andere Proficlubs auch.


    „Die Lizenz des FC Schalke 04 war nicht gefährdet. Die laufende Saison ist sauber durchfinanziert und auch die nächsten Jahre sind für uns gesichert“, sagte Peters nach der Bekanntgabe des Millionen-Deals.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]