München: Wunderlich, wundersam und wunderbar

  • Wunderlich, wundersam und wunderbar

    Figurentheaterfestival wunder.punkt in der Pasinger Fabrik


    Das Lobbüro ruht nicht eher, bis alle Vorbeikommenden genügend gebauchpinselt und schulterbeklopft worden sind. (Bild: Flunker Produktionen)


    Noch bis zum 1. November läuft das Internationale Figurentheaterfestival in München – unter dem neuen Motto wunder.punkt. "Figurentheater ist immer ein kleines Wunder: Tote Materie wird lebendig und zieht uns Zuschauer in seinen Bann. Gleichzeitig lädt es ein, wunde Punkte zu untersuchen, sich mit schwierigen Themen auseinander zu setzen...", heißt es erläuternd auf der Webseite http://www.wunderpunktfestival.de.


    Lobbüro und Weltraummärchen

    Einer der Veranstaltungsorte des Festivals ist die Pasinger Fabrik (August-Exter-Str. 1). Hier werden in der kommenden Woche noch einige sehenswerte Theaterstücke für Kinder und die ganze Familie gezeigt. So ist am kommenden Sonntag, 25. Oktober, um 14.30 Uhr, 15.15 Uhr, 16 Uhr, 16.45 und 17.30 Uhr das Lobbüro von flunker produktionen aus Wahlsdorf zu Gast. Ein Besuch bei der Kleinbehörde für Lobhudelei bietet maßgeschneiderte Anerkennung für alle, die vorbeischauen. "Immer aufs Neue überrascht von schrulligen Figuren, die undurchsichtige Fragen stellen, verworrene Geschichten erzählen oder zu kleinen Aktionen auffordern, wandert der geneigte Zuschauer um die übersichtliche Kleinbehörde herum, stetig seiner höchstpersönlichen Lobhudelei entgegen. Die Experten für angewandte Anerkennung werden nicht eher ruhen, bis alle Beteiligten gebauchpinselt und schulterbeklopft, gestärkt und gut unterhalten wieder ihrer Wege gehen", steht in der augenzwinkernden Ankündigung geschrieben.


    Am Donnerstag, 29. Oktober, heißt es um 10.30 und 15 Uhr "Wuff – wer rettet die Welt?". Das Ensemble Materialtheater aus Stuttgart bringt eine zauberhafte Clownerie mit zwei Vagabunden und einem kleinen Hund über das Teilen und die natürliche Begabung, Mitgefühl zu haben, auf die Bühne. Und am Freitag, 30. Oktober, ist um 10.30 und 15 Uhr das Weltraummärchen Lunaris über die Begegnung mit einem Fremden nach Motiven von Jules Verne, Georges Méliès und Antoine de Saint-Exupéry zu sehen. Es spielt das Ensemble United Puppets aus Berlin.


    Kostenfreies Mitmachprogramm

    Begleitend zum Figurentheaterfestival wird für Kinder ab sechs Jahre ein kostenfreies Aktionsprogramm in der Pasinger Fabrik angeboten, das von Mittwoch bis Samstag von 14.30 bis 18 Uhr stattfindet. Angeregt von den Aufführungen der Theaterprofis können die Kinder eigene Ideen umsetzen und als Puppenspieler, Regisseure, oder Bühnenbildner aktiv werden oder Figuren aller Art, Masken, Miniaturbühnen und Objekte bauen. Am Samstag, 31. Oktober, um 15 Uhr gibt es dann abschließend eine Aufführung des Stationentheaters "Wunder!" von und mit Kindern und Jugendlichen unter der Regie von Christine Klankermayer und Florian Gass für kleine Besuchergruppen.


    Veranstaltet wird das Figurentheaterfestival wunder.punkt von der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels e.V. in Zusammenarbeit mit dem Münchner Stadtmuseum, Schauburg und Kultur & Spielraum e.V.


    Karten für die Theaterstücke sind erhältlich über München Ticket (http://www.muenchenticket.de) oder in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt der Pasinger Fabrik unter Tel. (089) 88888-06.


    Quelle: https://www.wochenanzeiger-mue…und-wunderbar,129880.html