Rezension: »In 80 Tagen um die Welt« von Jules Verne, Coppenrath Verlag

  • Rezension: »In 80 Tagen um die Welt« von Jules Verne, Coppenrath Verlag

    Nicole Rensmann 31. März 2023, Literatur - News & Autoren, Rezensionen


    Jules Verne

    »In 80 Tagen um die Welt«

    Coppenrath Verlag 2023

    ISBN 978-3649644682

    272 Seiten, 30 €


    Der Coppenrath Verlag ist bekannt für seine Schmuckausgaben. Klassiker werden neu in Szene gesetzt. Reich bebildert, mit farbigem Schnitt, Lesebändchen und vielen kleinen Gadgets aus Papier, die zwischen den Buchseiten zu finden sind, machen diese Bücher zu einer kleinen bibliophilen Abenteuerreise.


    Nun widmet sich der Verlag dem französischen Schriftsteller Jules Verne, geboren am 8. Februar 1828 in Nantes, gestorben am 24. März 1905 in Amiens. »In 80 Tagen um die Welt« ist eines von zwei Büchern, das der Coppenrath Verlag als große Schmuckausgabe präsentiert.


    Jules Verne ist ein Visionär, der in der Vergangenheit unsere Zukunft vorhergesehen und daraus spannende Romane verfasst hat. Er hat nicht nur unterhalten, sondern auch wissenschaftliche, utopische Szenen beschrieben. Heute würde niemand bezweifeln, dass man in 80 Tagen um die Welt reisen kann. 1873, als der Roman erschien, sah das jedoch noch anders aus. Und das, obwohl der Roman auf einer wahren Begebenheit beruht und diese Weltreise sogar in 50 Tagen gelang.


    Der Roman »In 80 Tagen um die Welt« wurde mehrfach im Theater aufgeführt und für TV und Kino verfilmt, zuletzt 2021 mit David Tennant (u.a. »Doctor Who«) als Phileas Fogg.


    Inhalt

    Phileas Fogg ist ein reicher Gentleman, der in seinem Londoner Reform Club um 20.000 Pfund Sterling wettet, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Seine Reform Club Kollegen belächeln ihn. Doch Phileas Fogg ist fest entschlossen mithilfe der neuesten Fortbewerbungsmitteln, wie z.B. einem Ballon, diese Wette zu gewinnen. Um keine Zeit zu verlieren, stellt er Jean Passepartout ein. Gemeinsam beginnt ihr Abenteuer. Während beide nichtsahnend ihr Ziel verfolgen und Land für Land erkunden, wird die Bank of England ausgeraubt. Anhand der Täterbeschreibung glaubt Detektiv Fix, das Phileas Fogg der Dieb ist. Mit Haftbefehl im Gepäck verfolgt er Phileas Fogg und Jean Passepartout. Zahlreiche Verwicklungen, kulturelle Begegnungen und die große Liebe machen Jules Vernes »In 80 Tagen um die Welt« zu einem fiktiven und spannenden Reiseroman.


    Interessant an dieser Ausgabe ist die liebevolle Gestaltung und die Beilagen, darunter Landkarten oder die Erwähnung von Edgar Allan Poe, dessen Werke Jules Verne verehrte und – auch für »In 80 Tagen um die Welt« – als Inspiration dienten.


    Kleiner Einblick gefällig? Dann klick hier aufs Video.

    https://www.nicole-rensmann.de…03/VID_20230331145825.mp4


    »In 80 Tagen um die Welt« von Jules Verne, Coppenrath Verlag 2023, Schmuckausgabe.

    Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplars.


    Quelle: https://www.nicole-rensmann.de…-verne-coppenrath-verlag/