Auf großer Weltreise in Aalen

  • Auf großer Weltreise in Aalen


    Das Haus für Nepal gehört zu eine der sechs Stationen auf der diesjährigen Sommeraktion in Aalen. Die Organisatoren freuen sich auf viele Gäste und Besucher. Foto: ACA


    Frei nach Geschichte "In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne reisen Gäste und Besucher durch die Weltenstationen der Innenstadt

    28.06.2023


    Es wird sie wieder geben: die Sommeraktion in Aalens Innenstadt. Vor ein paar Monaten war dies alles noch gar nicht sicher. Umso schöner, dass die Aktion jetzt doch noch stattfinden kann, und zwar vom 30. Juni bis 27. August.


    AALEN - Was hatte Aalen schon nicht alles an tollen Sommeraktionen. In der „Aalen City Memory“ wurden 2021 zum Beispiel die schönsten Ausflugsziele und Plätze Aalens vorgestellt. Oder „Aalen City blüht handwerklich“ welche 2016 Aalens Innenstadt regelrecht zum Blühen brachte. Unvergesslich auch die Aktion „Menschen“ in denen lebensgroße Figuren die Fußgängerzonen bereicherten, in Alltagssituationen zeigten und eine Wohlfühlatmosphäre verströmten.


    Was 1998 als Idee begann, hat sich in Aalen zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt und lockt jedes Jahr auch Besucher von außerhalb in die Aalener City. Laut Schätzungen des City-Managements ACA sind das jedes Jahr rund 100000 Besucher zusätzlich in Aalen.


    Noch im Frühjahr dieses Jahres war nicht sicher, ob die Sommeraktion überhaupt stattfinden kann. Nun sind aber alle Sponsoren und Partner an Bord und die Reise kann beginnen. Frei nach der Geschichte „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne, reisen die Gäste und Besucher der Aalener Innen nicht in insgesamt 115.200 Minuten um die Welt, sondern in sage und schreibe 60 Minuten durch die „Weltenstationen“ in Aalens Innenstadt. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr entspannt.


    Sehenswürdigkeiten und landestypische Highlights

    An sechs Plätzen sind verschiedene Länder mit ihren besonderen Sehenswürdigkeiten und landestypischen Highlights dargestellt. Die großformatigen Bilder laden zum Fotografieren und Informieren ein. Während der Reise verwöhnt die Aalener Gastronomie ihre Gäste und Besucher mit der kulinarischen Vielfalt aus der ganzen Welt.


    Nach 2014 wird es auch 2023 wieder die Golden Gate Bridge auf der Sommeraktion in Aalen geben. Foto: RED


    Ein malerisches Bild von Aalen während der Sommeraktion. Foto: RED


    Daheim ist es halt am schönsten

    Viele verbringen den Urlaub wieder in der Heimat und genießen die Zeit zu Hause. Was passt hierzu besser als eine Sommeraktion, die nach einem rund 60-minütigen Rundgang in sechs verschiedene Länder geführt hat? Jedes Jahr überlegt sich der Innenstadtverein Aalen City aktiv“ (ACA) ein anderes Motto, das im Sommer über acht Wochen lang in der Innenstadt präsent ist.


    Sponsoren für eine solche Aktion zu finden, ist wichtig. Mit der Zusage der Firma TELENOT, der Kreissparkasse Ostalb, Firma GD Krauss und den Stadtwerken Aalen war die Freude groß, dass die Sommeraktion in Aalen auch dieses Jahr wieder stattfinden kann. Außerdem haben wir zahlreiche Partner gefunden, die uns bei der Umsetzung der Platzgestaltung helfen und unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Myriam Henninger vom ACA Büro.


    Was gibt es zu sehen?

    Zentrales Element der Sommeraktion ist jeweils eine großformatige Farbfotografie eines attraktiven Ortes irgendwo auf dem Erdball. Der Eiffelturm in Paris zum Beispiel, die Seiser Alm in Südtirol, die Golden-Gate-Bridge in San Francisco, der Kilimandscharo in Tansania, ein Traumstrand auf den Seychellen und die Bergwelt Nepals. Die Banner sind etwa zwei auf vier Meter groß und in eine Holzkonstruktion eingespannt. „Das soll das Kopfkino aktivieren, Erinnerungen wach rufen und regelrecht ins Bild eintauchen“, sagt Michael Massopust von der Agentur „Mediengestaltung“, die für die Aufbereitung der Fotografien verantwortlich ist.


    Mit allen Sinnen die Welt erleben

    Die Stationen selbst sind interaktiv angelegt. Das Begehen der Stationen ist ausdrücklich erwünscht. Die Stadtgärtnerei wird die jeweiligen Plätze passend zum Traumziel gestalten, bepflanzen und mit passenden Utensilien ausschmücken. „Es wird zum Beispiel einen 4,50 Meter hohen Eiffelturm geben. Georg Löwenthal stellt uns für das Südtirol-Bild eine Skilift-Gondel zur Verfügung oder vor dem Tansania-Bild steht ein Jeep für Kinder.“, erzählt der City-Manager Reinhard Skusa. Jede Fotografie hat einen QR-Code, der zu touristischen Informationen des jeweiligen Ortes im Netz führt.


    Quelle: https://www.schwaebische.de/so…ne-weltenstationen-158188