Berghotel Schwarenbach – 1741 Meter über Meer

  • Berghotel Schwarenbach – 1741 Meter über Meer


    Der Weg über den Gemmipass ist eine uralte Handelsroute und verbindet das Berner Oberland mit dem Wallis. Das 1742 erbaute Gasthaus war damals Zollstation. Mit dem aufkommenden Tourismus beherbergte das heutige Berghotel Schwarenbach berühmte Persönlichkeiten wie Alexandre Dumas, Jules Verne, Guy de Maupassant, Mark Twain, Lenin und Pablo Picasso. Durch die zahlreichen Reiseberichte wurde das Berggasthaus berühmt und berüchtigt. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war die Reise mit dem Gemmiwägeli eine bequeme Art, um von Kandersteg bis auf die Passhöhe zu gelangen. Das Gemmiwägeli schmückt heute das Wirtshausschild und ist Markenzeichen des Berghotels, das über 14 Zimmer verfügt. Alle Zimmer wurden kürzlich sanft renoviert, sind gemütlich, aber ohne überflüssigen Luxus eingerichtet. Die Duschen, Waschräume und Toiletten befinden sich auf den Etagen. Schwarenbach ist ein historisches, typisches Schweizer Berghotel mit spannender Geschichte. Es wird seit über 50 Jahren von der Gastgeberfamilie geführt.


    Preis DZ (mit Frühstück): 120 Franken.


    Freizeitangebot

    Vom Berghotel Schwarenbach aus sind unzählige Bergwanderungen und viele Hochtouren möglich. In der Nähe des Berghotels befinden sich verschiedene Kletterrouten. Seit 1998 existiert am Daubenhorn ein neuer Klettersteig. Hochtouren-Tipps für erfahrene Alpinisten: Balmhorn, Altels und Rinderhorn. Tipp für Biker: Die 2014 eröffnete Freeride-Strecke von der Bergstation der Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel hinunter nach Kandersteg ist eine besondere Herausforderung!


    Öffnungszeiten: Ende Mai bis Ende Oktober durchgehend.


    Anreise

    Das Gebiet um das Berghotel ist autofrei und nur zu Fuss erreichbar. Von Norden: Man fährt mit der Bahn oder mit dem Auto nach Kandersteg bis zur Talstation der Luftseilbahn Sunnbüel. Die Wanderung ab Bergstation dauert eine bis eineinhalb Stunden. Von Süden: Man fährt mit der Bahn oder mit dem Auto nach Leukerbad bis zur Talstation der Gemmibahn. Dem Daubensee entlang erreicht man das Berghotel in etwa eineinhalb Stunden.


    Es sind imposante Landschaften mit Gletschern, Tieren und Alpenblumen, inmitten wunderbarer Wanderparadiese und grandiosen Panoramen.


    Quelle: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/211185/