Jules Verne – Reise um die Erde in 80 Tagen | WDR Hörspiel

  • INHALTSANGABE

    Jules Vernes berühmter Roman als Hörspielklassiker von 1968: Ein Wette schickt Phileas Fogg auf eine abenteuerliche Reise. Er setzt sein halbes Vermögen und macht sich mit seinem Diener Passepartout auf den Weg: In 80 Tagen um die Welt.


    Eigentlich liebt der Gentleman seine soliden Gewohnheiten. Aber beim Kartenspiel gerät Phileas Fogg mit seinen Partnern plötzlich in einen Wettstreit. Ist es möglich, mit den Verkehrsmitteln der Zeit die Welt in 80 Tagen zu umrunden? Fogg tritt den Beweis an. Egal, ob per Eisenbahn, Schiff, Elefant oder Schlitten – in atemberaubender Ruhe lässt er Landschaften, Städte und Abenteuer an sich vorbeiziehen. Von Paris nach Alexandria, nach Bombay und weiter nach Hongkong, auch ein schattenhafter Verfolger kann die Reisenden nicht aufhalten. Wird die Zeit am Ende ausreichen, um die Wette zu gewinnen?



    Genre: Action & Abenteuer, Literatur & Romane

    Anbieter: PIDAX, WDR

    Autor*in: Jules Verne

    Spieldauer: 1 Std. 45 Min.

    Format: Hörspiel-Download

    Dateiformat: MP3

    QUELLE: ARD AUDIOTHEK


    Versprochen: Alle Hörspiele und Hörbücher auf Gratis-Hoerspiele.de bekommst du 100 Prozent kostenlos und 100 Prozent legal! Um "Jules Verne – Reise um die Erde in 80 Tagen | WDR Hörspiel" jetzt kostenlos zu hören bzw. als MP3 runterzuladen, klicke einfach auf den blauen Button am Ende dieses Textes.


    Wenn dein Browser nach dem Klicken wieder zum Player am Seitenanfang scrollt, kannst du die einzelnen Teile direkt über die kleinen Download-Buttons im Player runterladen.


    Tipp: Wenn sich in deinem Browser nur eine MP3-Datei öffnet und sofort abgespielt wird, gehe zurück auf diese Seite, klicke mit der rechten Maustaste auf den Download-Button und wähle "Ziel speichern unter...", um die Datei kostenlos runterzuladen.


    Trotz meiner regelmäßigen Überprüfungen kann es leider passieren, dass ein kostenloser Download einmal nicht mehr verfügbar ist. Sollte das bei "Jules Verne – Reise um die Erde in 80 Tagen | WDR Hörspiel" der Fall sein, sage mir bitte kurz über dieses Formular Bescheid.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören!

    Stefan von Gratis-Hoerspiele.de


    Quelle: https://www.gratis-hoerspiele.…n-80-tagen-wdr-hoerspiel/

  • Wenn ich lese: "Das technische Striptease eines Futuristen von Gestern", dann ist zu vermuten, dass sich der Gestalter nicht um den Inhalt des Hörspiels gekümmert hat. Denn a) ist die Aussage des "technischen Striptease" äußerst fragwürdig und b) ist ja in diesem Roman der Futurist nicht zum Zuge gekommen.


    Als Freund unserer Sprache bekomme ich dann spätestens bei "Autor*in: Jules Verne" einen Schluckauf...


    Da es sich aber beim Inhalt um einen Hörspiel-Klassiker handelt, kann die Werbung dazu den Inhalt nicht verderben. Viel Spaß beim Hören!

  • Hallo Andreas, die Ausdruckweise ist dem Sprachgebrauch von 1968 geschuldet. Außerdem gehören zu dem Titel "Das technische Striptease eines Futuristen von Gestern" insgesamt 5 Hörspiele, zu den anderen 4 Hörspielen passt der Titel auf jeden Fall besser:

    • Die 500 Millionen der Begum
    • Von der Erde zum Mond
    • Ein Tag aus dem Leben eines amerikanischen Journalisten im Jahr 2889
    • Doktor Ox

    Die 5 Hörspiele wurden 2015 von Pidax auf einer MP3-CD wieder veröffentlicht, worüber ich mich sehr gefreut hatte. Gerade Reise um die Erde in 80 Tagen ist damals lange nicht im Radio ausgestrahlt worden und fehlte in meiner Sammlung.


    Aber du hast natürlich recht: Autor*in: stammt nicht aus dem Jahr 1968...