Enid Blyton - Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren


  • Genre: Krimi-Jugend
    Label: Marcato / Ariola
    Laufzeit: . ca. 60 Min
    Erscheinungsjahr: 1979


    Die Sprecher:
    Georgina, genannt Georg: Claudia Marnitz
    Anne: Madeleine Ziesmer
    Richard: Torsten Sense
    Julius: Santiago Ziesmer
    Onkel Quentin: Rolf Marnitz
    Frau Stock, Köchin: Gerda Mahlau
    Herr Stock, Seemann: Heinz Rabe
    Edgar, beider Sohn: Oliver Rohrbeck
    Polizeiinspektor: Klaus Seibert
    Maria: Ute Rohrbeck
    Erzähler: Klaus Jepsen


    Inhalt (Klappentext)
    Georgina, die ein Junge sein will und nur Georg genannt wird, Anne, Julian, Richard und ihr Hund Timotheus sind fünf Freunde, die Abenteuer am laufenden Band erleben. Diesmal stoßen sie auf geheimnisvolle Spuren. Ort der Handlung ist die Felseninsel und ein altes Wrack. Wie kommt der Koffer auf das Wrack? Was bedeutet der Schrei mitten in der Nacht? Wer wird in dem alten Burgverlies gefangen gehalten? Fragen über Fragen. Die fünf Freunde finden auf jede eine Antwort.


    Daß es dabei aufregend und spannend zugeht, dafür bürgt der Name ENID
    BLYTON.


    Kritik:
    Vethake meets Blyton. Wass soll dabei wohl herauskommen? Genau: Das Ergebnis ist erwartunsgemäß exorbitant gut. Die Buchumsetzung in Hörspielform gelingt ...wieder einmal.


    Fulminant setzt Vethake die Sprecher passend zu den in der Originalvorlage agierenden Charakteren ein. Egal, wen man sich anhört: Hier stimmt einfach alles. Torsten Sense als Richard, Santiago Ziesmer als Julius, Madeleine Ziesmer als Anne und Claudia Marnitz als Georgina sprechen die fünf Kids. Stimmlich perfekt!


    Rolf Marnitz intoniert den Onkel Quentin: Starrköpfig, uneinsichtig, mit tiefer, sonorer Stimme: Wunderbar.


    Auch die Stimmen der Charaktere der Famile Stock passen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: Oliver Rohrbeck mimt vorzüglich den frechen Edgar, Gerda Mahlau richtig fies und bösartig die üble Frau Stock. Heinz Rabe scheint die Rolle des verbrecherischen Herrn Stock wie maßgeschneidert auf die Stimmbänder geschrieben zu sein. Tief, bedrohlich, grummelnd: Sooo muss ein wirklich böser Charakter klingen. Chapeau!


    Inhaltlich orientiert sich Vethakes 5 Freunde Geschichte direkt an der Buchvorlage. Das der Vertonung zu grunde liegende Script wirkt hierbei gut strukturiert und vor allen Dingen eben nicht verkürzt oder komprimiert. Auch hier gebührt dem Altmeister aller Kinderhörspiele wieder einmal allergrößter Respekt.


    Genial ist das Flair und die Atmosphäre der Geschichte umgesetzt. Egal ob die unheimliche Begegnung mit Herrn Stock im Felsenhaus, die Erkundung Georginas verlassener Insel durch die 5 Freunde, die Konfrontation der Kids mit den nächtlichen ubekannten Lichtsignalen, das Wiedersehen mit den Stocks auf dem Eiland: Vethake beweist bei der jeweiligen Inszenierung unglaubliches Fingerspitzengefühl.


    Der Zuhörer fühlt sich in die Erlebniswekt der Kids miteinbezogen.
    Dies nicht nur wegen der guten Sprecherleistungen und der passenden Rollenbestzung. Die gelebten Dialoge, die schönen Soundeffekte, ja auch die alte, unglaublich vertraute "schrömmelige" Musik lassen ein altbackenes, vertrautes, gleichsam aber auch realistisches Abenteuerflair aufkommen.


    ...


    Wer über 5 Freunde Hörspiele spricht muss zwangsläufig auch die Europa Produktionen nennen . Vergleicht man diese Version mit der als Folge 18 beim Hörspiellabel Europa vertonten Folge, so fällt das vergleichende Urteil nicht wirkliche eindeutig aus. Welche Folge besser, näher am blytonschen Original, atmosphärisch dichter, spannender, passender ist, läßt sich aus meiner Perspektive nicht eindeutig festlegen.


    Die Vethake Folge besticht durch ihren old-school Charakter. Die Umsetzung wirkt wirklich wie aus einer Zeit, die schon ganz ganz lange zurückliegt. Die Europa Produktion dagegen wirkt moderner, rockiger, aggressiver. Deswegen jedoch um keinen Deut schlechter. Der Fünf Freunde Hörspielfan hat die Wahl, der Sammler nicht: Er muss beide besitzen.


    Fazit:
    Best of Blyton hörspieltechnisch umgesetzt. Exzellent


    -> Die Originalrezi gibt es hier: http://www.hoerspiel-rezension…content.php&contentid=913

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=46]gruenspatz[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=5794]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]