Steampunk und Jules Verne auf Schloss Wolkenburg am 26. und 27. August 2023

  • Am letzten Augustwochenende findet in der Region Schönburger Land eine Steampunkveranstaltung am 26. und 27. August 2023 statt. Am Samstag gibt es ab 15:00 Uhr zeitlich gestaffelt drei Jules Verne Vorträge. Diese sind jeweils identisch, können aber von Besuchern die zu unterschiedlichen Zeiten anreisen oder präsent sind, dann jeweils im Schloßsaal besucht werden. Weitere zeitliche Präzisierungen folgen, ein stundengenauer Ablaufplan liegt noch nicht vor. Hier der Gesamtüberblick:


    https://region-schoenburgerlan…k-auf-schloss-wolkenburg/


    und zum Appetitholen:


    Der Verne-Vortrag hat folgenden Titel:


    Hier Details zur Anreise:

    https://www.schloesserland-sac…erten/schloss-wolkenburg/

  • In den drei Vorträgen waren rund 100 Zuschauer/Zuseher zu Gast. Der Festsaal des Schlosses gab dazu einen würdigen Hintergrund ab. Das Zuhörerspektrum ging von JULES VERNE "hab ich noch nie gehört" über "Ja, da war doch was" bis "damit bin ich großgeworden". Im Klartext: Von Jung bis Alt. Vielleicht wurden einige wieder zum Lesen animiert, die Zustimmung und die Begeisterung lag hörbar vor,

  • Ich habe einen kurzen Lebenslauf von JV mit der Darstellung seines Werkes gegeben (alles reich bebildert) um dann den Bereich VERNE UND TECHNIK zu betrachten. Schwerpunkt DAMPF (weil ich zum Schluss den Bogen zum Steampunk herstellen wollte) aber auch seine Ideen mit elektrischen Gefährten unter Wasser, auf dem Wasser, zu Lande und in der Luft. Die Bausteine dazu sind auf meiner Seite zu finden.

    Na ja und Bilder mit Besuchern sind immer so ein DIng, schließlich haben wir keinen gefragt, ob er abgebildet werden will. Ich habe mal einen neutralen Schnappschuss vom Vortrag beigefügt. Vielleicht gibt bald offizielle Bilder, vor allem auch von den Außenaufnahmen und den illustren Besuchern, dann gebe ich einen Link zum betrachten. Ich bleibe am Ball.