Das hr2-Hörrätsel: Martin Maria Schwarz liest... aber wen?

  • 01.10.23


    Martin Maria Schwarz

    Bild © Cristina Garcia Vihola


    Der heute gesuchte Autor stammt aus einer Epoche rasanten technischen Fortschritts, die gleichzeitig von den letzten großen Entdeckungsreisen geprägt war. Er wird im Frühjahr 1828 in Nantes als eines von fünf Kindern geboren. Nachdem er seine Schulzeit in katholischen Privatschulen verbracht hatte, begann er ein Jurastudium in Paris, da er die Anwaltskanzlei seines Vaters übernehmen sollte. Dort lernt er berühmte Pariser Literaten kennen und beginnt zu schreiben. 1862 lernt er einen Jugendbuchverleger kennen, der ihn das publikumswirksame Schreiben lehrt und ihm Kontakte zu Erfindern und Naturforschern vermittelt. Er unternimmt zahlreiche Reisen per Bahn und per Schiff, u.a. mit dem größten Passagierdampfer der damaligen Zeit, der „Great Eastern“, um nach Amerika zu reisen. Die damals erworbenen Kenntnisse legen den Grundstein für seine geschätzten Abenteuerromane. Selbst wenn seine Werke meist nicht auf Anhieb durchschlagenden Erfolg haben, teilweise werden sie nicht als seriöse Literatur akzeptiert, verhelfen sie ihm zu Reichtum und machen ihn zu einem angesehenen Bürger. Noch heute wird der Autor von der Literaturgeschichtsschreibung häufig nur nebenher erwähnt. Der Autor gilt neben H.G. Wells als einer der Begründer der Science-Fiction-Literatur. Einige seiner Romane werden bis heute immer wieder neu aufgelegt. Der Autor stirbt am 24. März 1905 nach einem Diabetesanfall. Der heute vorgestellte Roman handelt von einem reichen, exzentrischen Mann, der mit Mitgliedern eines Clubs im viktorianischen London eine waghalsige Wette eingeht. Hören Sie nun einen Ausschnitt, in dem die damalige Epoche des rasanten technischen Fortschritts beschrieben wird.


    Sendungen: hr2-kultur, Hörbuchzeit, 30.9.23, 12:04 Uhr; hr2-kultur, Am Sonntagmorgen, 1.10.23, 09:04 Uhr.

    Veröffentlicht am 27.09.23 um 07:52 Uhr

    Quelle: © hr2 https://www.hr2.de/podcasts/da…aber-wen,audio-84298.html