Die Erde, ein Ei

  • Wenn ihr euch für hohe Berge und den Mittelpunkt der Erde interessiert – Chimborazo vs. Mount Everest:


    Die Erde, ein Ei


    Der Meister wusste es, der Meister erklärt es uns. Wobei man bei der Bezeichnung Ei in diesem Fall nicht an ein Hühnerei denken sollte, sondern an Eier mit „neutralerer“ Form, wie Sperbereuleneier oder bestimmte Schildkröteneier. Was ist aber genau gemeint? Folgendes: Die Erde ist genau genommen keine Kugel, sondern ein Ellipsoid. Jules Verne erwähnt das in mehreren seiner Romane, vor allem in Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika und Kein Durcheinander. In Abenteuer von drei Russen schreibt er: „[…] da die Erde […] ein Ellipsoid ist, wurden viele Messungen durchgeführt, um festzustellen, wie groß ihre Abflachung an den Polen ist.“


    In Die Abenteuer des Kapitäns Hatteras heißt es: „Da die Erde am Beginn der Welt flüssig war, führte – was leicht zu verstehen ist – die Drehung um ihre Achse dazu, dass ein Teil ihrer beweglichen Masse zum Äquator gedrängt wurde, wo die Zentrifugalkraft stärker wirkte. Wenn die Erde sich nicht gedreht hätte, dann wäre sie eine vollkommene Kugel geblieben; doch aufgrund des Phänomens, das ich Ihnen soeben beschrieben habe, hat sie eine ellipsoidische Form, und ihre Pole sind um knapp 13 Meilen näher am Erdmittelpunkt als der Äquator.“ (24. Kapitel des zweiten Bandes.)


    Die Abflachung an den Polen hat zur Folge, dass hohe Berge in der Nähe des Äquators die größte Chance haben, die weiteste Entfernung vom Erdmittelpunkt zu haben. Berge, die sich in höheren geographischen Breiten befinden, haben geringere Chancen. So ist auch tatsächlich der Gipfel des Chimborazo derjenige, der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist; der Abstand beträgt 6 384 557 m. Der Mount Everest liegt nach diesem Kriterium nur auf dem sechsten Platz der Rangliste; der Abstand zum Mittelpunkt beträgt 6 382 414 m. Der Gipfel des Chimborazo ist also um mehr als 2000 Meter weiter vom Mittelpunkt entfernt. Nimmt man die Höhe über dem Meeresspiegel, so ist es umgekehrt. Der Gipfel des Mount Everest liegt 8849 m über dem Meer, der des Chimborazo nur 6263 m.[1]

    [1] Die Daten wurden Wikipedia entnommen, Stand Dezember 2023, URL [https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chster_Berg]; für die Höhe des Chimborazo: URL [https://de.wikipedia.org/wiki/Chimborazo]; Werte gerundet.