Jules Verne diente als Anregung: Am Leuchtturm am Ende der Welt

  • Geschrieben am 25. Dezember 2023 in Nachrichten


    Asunción: Es war Belén Almada, die auf TikTok das emotionale Video ihrer Mutter mit der Landschaft des Leuchtturms San Juan de Salvamento teilte, auch bekannt als Leuchtturm am Ende der Welt, der sich in Feuerland, Antarktis, auf den Südatlantikinseln in Patagonien, Argentinien, befindet.


    Die ältere Frau erinnerte sich an das Werk des Schriftstellers Jules Verne, als sie den berühmten Leuchtturm besichtigte. „Ich fühle mich wie Jules Verne, denn vor vielen Jahren, als ich 10 oder 12 Jahre alt war, habe ich die Geschichte gelesen, die ‘Der Leuchtturm am Ende der Welt“ heißt. Jetzt ist der Roman Wirklichkeit geworden“, sagte sie aufgeregt.



    „Ich dachte nicht, dass ich mit 70 Jahren jemals am Leuchtturm am Ende der Welt sein würde“, fügte sie weiter an und hielt die Tränen zurück. Sie gestand, dass sie ihre Kinder und Enkel dazu gedrängt habe, die Gewohnheit des Lesens zu üben: „Lesen öffnet die Welt, es öffnet ihr Leben und einmal wird vielleicht ein Traum eine Realität“, erklärte sie weiter.


    Es war ihre Tochter Almada, die dafür verantwortlich war, die Emotionen ihrer Mutter vor der Touristenattraktion einzufangen. „Ich bin Gott sehr dankbar, ich bin sehr aufgeregt. Es ist sehr schön, wenn man das erlebt, was man gelesen hat“, sagte die ältere Frau abschließend.


    Das Video der Paraguayerin und der Post auf X (ehemals Twitter) sorgte online für viele positive Reaktionen.


    Der Leuchtturm erhielt den Namen “Leuchtturm am Ende der Welt“ aufgrund des Romans des Autors Jules Verne (Le Phare du Boute du Monde 1905). Die Geschichte erzählt, dass der Leuchtturm das einzige Licht war, das Seeleute im südlichen Meer hatten“, so das Portal des Maritime Museum.


    Es erzählt das Abenteuer von drei Leuchtturmwärtern, die einen Leuchtturm auf der scheinbar unbewohnten Insel in Patagonien betreiben sollen. Die friedliche Aufgabe wird bald von einer Gruppe von Piraten bedroht, die auf der Insel leben und Schiffe anlocken, um sie auszurauben und ihre Besatzungsmitglieder zu ermorden.


    Zum Video: https://www.tiktok.com/@belual…video/7311908804893920518


    Quelle: https://wochenblatt.cc/jules-v…chtturm-am-ende-der-welt/