Reise zu den Antipoden mit ChatGPT

  • Der Mittelpunkt der Erde liegt in der Nähe der Cookinseln im Pazifik! Noch heute werde ich in See stechen, um Nachfolger des legendären Saknussemm zu werden! :P


    Nun gut, es ist bekannt, dass ChatGPT oft fantasiert. Aber lustig fand ich’s trotzdem.


    ChatGPT 3.5

    Ich:

    Arne Saknussemms neue Herausforderung

    Arne Saknussemm hatte den Mittelpunkt der Erde erreicht. Wie es bei Entdeckern so üblich ist, genoss er zwar für eine gewisse Weile seinen großen Erfolg, aber dachte dann gleich darüber nach, was es noch zu tun gab! „Nun, wie wäre es denn, wenn ich den von hier aus am weitesten entfernten Punkt auf der Erde ansteuere? Welcher Gipfel mag das sein? Ich will nach der tiefsten Tiefe jetzt auch die höchste Höhe der Erde erreichen!“

    Unsere Rätselfrage lautet diesmal: Wenn diese Geschichte stimmen würde, zu welchem Gipfel hätte der legendäre Saknussemm seine Schritte richten müssen?

    ChatGPT

    Um die Frage zu beantworten, müssen wir zunächst den von Arne Saknussemm erreichten Mittelpunkt der Erde bestimmen. In Jules Vernes Roman "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" wurde dieser Punkt in Island lokalisiert. Angenommen, wir folgen dieser Annahme, dann wäre der von Saknussemm am weitesten entfernte Punkt auf der Erde der gegenüberliegende geografische Punkt, also der Antipod.

    Der Antipod von Island liegt im südlichen Pazifik, in der Nähe von Neuseeland. Der genaue Gipfel hängt von der genauen Lage auf Island ab, aber wenn wir grob sagen, dass es sich um den zentralen Punkt handelt, wäre der Antipod in Neuseeland. Der höchste Gipfel in Neuseeland ist der Berg Cook (Aoraki / Mount Cook) mit einer Höhe von etwa 3.724 Metern.

    Folglich müsste Arne Saknussemm, um den von ihm gewählten Ansatz zu verfolgen, seine Schritte zum Gipfel des Mount Cook in Neuseeland lenken.

    Ich:

    Nehmen wir an, Saknussemm hätte den echten Erdmittelpunkt erreicht. Wie lautet dann die Antwort auf das Rätsel?

    ChatGPT

    Angenommen, Arne Saknussemm hätte tatsächlich den echten Erdmittelpunkt erreicht (was in der Realität nicht möglich ist, da der Erdkern unzugänglich ist), dann wäre der gegenüberliegende geografische Punkt, also der Antipod, der Ort auf der Erde, den er erreichen müsste.

    Da der Mittelpunkt der Erde oft in der Nähe der Cookinseln im Pazifik lokalisiert wird, wäre der Antipod wahrscheinlich irgendwo in der Nähe des südlichen Teils von Westafrika, südlich von Namibia und Botswana. Der höchste Gipfel in dieser Region ist der Mount Kilimanjaro in Tansania, mit einer Höhe von etwa 5.895 Metern über dem Meeresspiegel.

    Folglich müsste Arne Saknussemm, um den von ihm gewählten Ansatz zu verfolgen, seine Schritte zum Gipfel des Mount Kilimanjaro in Tansania lenken.