80 Heissluftballons laden zum Träumen ein

  • ENNETBÜRGEN

    80 Heissluftballons laden zum Träumen ein


    Die einheimische Künstlerin Rosanna Baledda stellt im Alterszentrum Oeltrotte aus. Ihre Kunstwerke laden zum Fernweh ein.


    Die Kulturkommission Ennetbürgen präsentiert eine Ausstellung mit über 80 Heissluftballons der einheimischen Künstlerin Rosanna Baledda. Die Installation im Alterszentrum Oeltrotte in Ennetbürgen wurde am Donnerstag mit einer Vernissage eröffnet, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. «Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Künstlerin persönlich kennen zu lernen und die Installation zu bestaunen.»


    In der Oeltrotte stellt die in Ennetbürgen wohnhafte Künstlerin Rosanna Baledda ihre Ballons aus, die an die Geschichten Jules Vernes erinnern.

    Bild: zvg


    Die Heissluftballons seien eine Einladung zu einer Reise. Die Künstlerin Rosanna Baledda sagt: «In 80 Heissluftballons um die Welt ist eine Ausstellung mit einer starken symbolischen Bedeutung. Sie erinnert an Freiheit, die Lust zu reisen und dem Alltag zu entfliehen.» Inspiriert von Natur- und Menschenrechtsthemen arbeitet die Künstlerin gerne mit Stoffen, aber auch mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen. Jeder Heissluftballon ist ein Unikat, sie sind mit Perlen, Elementen von Halsketten oder Uhren mit goldenen und silbernen Fäden verziert. Rosanna Baledda hat sie während über zwei Jahren aus leuchtenden Stoffen aus Seide und Taft gefertigt. «Zusammen präsentiert sind sie eine Explosion der Farben», sagt sie.


    Inspiriert von alten Büchern

    Die Installation aus 80 Heissluftballons ist inspiriert von den abenteuerlichen Geschichten von Jules Verne: Fünf Wochen im Ballon (1863) und in 80 Tagen um die Welt (1872). Die Installation wurde im Maison de Jules Verne in Amiens (Frankreich) eingeweiht und in mehreren grossen Institutionen in der Schweiz, Frankreich und Belgien gezeigt. Weitere Projekte sind bereits geplant: Die Installation Cinquecento Medusae besteht aus 500 Quallen aus Schleier und Organza und weist auf die globale Erwärmung und Wasserverschmutzung hin. Rosanna Baledda kann die Ausstellung nächstens in der Schweizer Botschaft in den Niederlanden zeigen. Bereits in Arbeit ist die Häkel-Kreation Corallium, eine Ausstellung mit Hunderten von Korallen.


    Die Kunstwerke kommen beim Vernissage-Publikum gut an.

    Bild: zvg


    «Ich freue mich sehr, darf ich nun meine Kunstwerke, nach Ausstellungen an verschiedenen Orten in der Schweiz und im Ausland, auch an meinem Wohnort Ennetbürgen präsentieren», sagte die Künstlerin an der Vernissage. Die Besucherinnen und Besucher sind laut der Veranstalter beeindruckt von den Details. Gut möglich, dass beim Bestaunen der 80 Heissluftballone auch Reisepläne geschmiedet werden. (zvg/zf)


    Hinweis

    Die Kunstausstellung kann bis Ende Februar 2024 in der Cafeteria des Alterszentrum Oeltrotte in Ennetbürgen besichtigt werden. Sie ist tagsüber frei zugänglich.


    Quelle: https://www.luzernerzeitung.ch…gen-vernissage-ld.2571541