Gou Tanabe zu Gast auf der Manga-Comic-Con 2024

  • Gou Tanabe zu Gast auf der Manga-Comic-Con 2024

    Von Micha -13. Februar 20240


    © Gou Tanabe / Tokuma Shoten Publishing Co., Ltd.


    Zuletzt stellte altraverse seine Ehrengäste für die Leipziger Buchmesse im März vor. Nun zieht Carlsen Manga nach und kann ebenfalls einen Gast aus Japan ankündigen.


    So wurde Gou Tanabe als Ehrengast für die Manga-Comic-Con 2024 eingeladen, die er vom 22. bis 24. März 2024 besuchen wird. Neben Signierstunden wird es auch Live-Veranstaltungen geben, die noch nicht genauer definiert sind. Weitere Informationen dazu sollen noch später folgen.


    Sobald es genauere Informationen zum Standort des Standes sowie den Zeiten der Signierstunden gibt, werden wir darüber berichten.


    Hierzulande ist Gou Tanabe für seine Manga-Adaptionen von H.P. Lovecrafts Werken sowie seiner eigenen, dreibändigen Reihe “Mr Nobody” bekannt. Gou Tanabe startete 2007 seine Karriere als Manga-ka mit seiner romantischen Drama-Serie “Kasane” im “Monthly Comic Beam”-Magazin. Seit 2019 veröffentlichte er Manga-Adaptionen der Lovecraft-Novellen wie beispielsweise “Schatten über Innsmouth”, “Cthulhus Ruf” oder “Berge des Wahnsinns”.


    Im Handel entdecken:

    H.P. Lovecraft Manga-Adaptionen (Amazon/Thalia)

    Mr Nobody (Amazon/Thalia)



    Handlung von “Mr Nobody”:

    Auf geheimer Mission Verloren zwischen Erinnerung und Realität Susumu Kawai erhält vom mysteriösen Mr Nobody den lukrativen Auftrag für eine geheime Mission im postkommunistischen Russland. Ein auf der Strecke gebliebener Eisenbahnwaggon soll geöffnet werden – klingt nach einem leichten Job. Doch die böse Überraschung lässt nicht lang auf sich warten und der Privatdetektiv sieht sich plötzlich als Gejagter in einem gefährlichen Strudel aus Verschwörungsszenarien und seiner eigenen Vergangenheit.


    Quelle: https://www.animenachrichten.d…-der-manga-comic-con-2024

  • 15.02.2024 Leipziger Buchmesse


    EHRENGÄSTE AUF DER MANGA-COMIC-CON

    Ihre Lieblingsstars live erleben können Fans von Manga, Comic und Co. auf der Manga-Comic-Con vom 21. bis 24. März. Manga- und Comic-Künstler:innen aus Japan und aller Welt werden in Leipzig zu Gast sein.


    Gleich drei beliebte Mangaka reisen aus Japan an. Auf Gou Tanabe werden sich Fans der Horrorgeschichten von H.P. Lovecraft und ihrer Manga-Adaptionen freuen. Zuletzt erschien sein dreibändiger Manga-Thriller „Mr Nobody“ bei Carlsen Manga. Sehr beliebt ist auch die Reihe „Wind Breaker“ von Satoru Nii (TOKYOPOP). Mangaka Satoru Nii kommt zur MCC erstmals nach Deutschland und wird an drei Tagen Autogramme geben. Mit ihren romantischen Mangas begeistert sora, eine sehr erfolgreiche japanische Shojo-Mangaka, schon seit Jahren ihre Leser:innen. Im April erscheint ihr neuestes Werk: „Dem Himmel zu fern“ (altraverse).



    Aber nicht nur Künstler:innen aus Japan erfreuen ihre Fans mit Live-Auftritten. Aus Großbritannien wird RJ Barker erwartet (u.a. „Im Sog der Knochen-Schiffe“, Panini) und aus Belgien reisen zwei Comic-Zeichner an: Joris Mertens („Das große Los“ und „Beatrice“, Splitter) sowie der in inzwischen in Brüssel lebende Spanier Miguel Díaz Vizoso, der das Werk des „Schlümpfe“-Erfinders Peyo fortsetzt. Von Trollen und Wikingern erzählt die norwegische Illustratorin Malin Falch, die mit ihrem Fantasy-Comic „Nordlicht“ (Egmont Bäng! Comics) sehr erfolgreich debütierte. Auch die in Berlin lebende italienische Zeichnerin Flavia Scuderi („Marlene Dietrich“, Panini, Autor: Alessandro Ferrari) ist mit dabei.


    In actiongeladene Science-Fiction-Dystopien entführt die hessische Illustratorin Katrin Gal, die als Radacs die Comic-Reihe „Radius“ bei Splitter veröffentlicht. Ebenfalls bei Splitter ist die Jugendcomic-Reihe „Das Schiff der verlorenen Kinder“ der Schwarzwälder Illustratorin Frauke Berger zu Hause. Ihr dritter Band erscheint im April. Lustig geht es bei dem Leipziger Entertainer und Schauspieler Thomas Nicolai zu, der seine sächsische Asterix-Adaption „Hühm wie Drühm“ (Egmont Comic Collection) präsentiert. Bei Egmont Manga stellt Autorin und Zeichnerin Ren M. Pape ihren Einzelband „Monster Forest“ vor, auf den sich Fans von Boys Love und Romance freuen werden. Mangaka Olschi („Baddog & Goodboy“, Carlsen) hat für Panini Manga das neue Maskottchen Oni gestaltet, das der Verlag auf der MCC vorstellen wird. Die Künstlerin wird signieren.


    Pünktlich zur MCC wird die Umweltschutz-Anthologie „Der wichtigste Comic aller Zeiten: Geschichten, um die Welt zu retten“ (Panini) veröffentlicht und zwei beteiligte Künstler werden vor Ort sein: Jonathan Kunz, mit Partnerin Elizabeth Pich Schöpfer des Comicstrips „War & Peas“ (Panini), und Illustrator Timo Wuerz, der bereits mit seinem Voodoo-Horror „Ghost Realm“ (TOKYOPOP) von sich reden machte. Einen weiteren deutschen Ehrengast dürfte das Publikum an seiner markanten Stimme erkennen: Synchronsprecher Sven Plate schaut in diesem Jahr auch vorbei. Er lieh bereits Bugs Bunny seine Stimme und war zuletzt als Kage im Anime „Ranking of Kings“ zu hören.


    Quelle: https://www.leipziger-buchmess…e-auf-der-manga-comic-con