"Erstmalige Einblicke" in Verfilmung: Bamberger Verlag veröffentlicht neues Winnetou-Buch

  • Der Bamberger Karl-May-Verlag veröffentlicht in Kürze ein großes Winnetou-Buch. Es beinhaltet "erstmalige Einblicke" in die Entstehungsgeschichte des beliebten Filmklassikers "Winnetou 1. Teil", darunter das originale Drehbuch, handschriftliche Notizen sowie Fotos von den Dreharbeiten.


    Autor: Clara Maria Wimmer


    In wenigen Tagen erscheint im Bamberger Karl-May-Verlag ein Buch über die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers "Winnetou 1. Teil". Auf 416 Seiten erhält man einen detaillierten Einblick in die filmische Umsetzung des literarischen Werkes. (Foto: Karl-May-Verlag)


    Der Karl-May-Verlag aus Bamberg wird in wenigen Tagen ein Buch über die Verfilmung von Winnetou herausbringen. Es enthält "erstmalige Einblicke" in die Entstehungsgeschichte des Filmklassikers "Winnetou 1. Teil", wie es heißt. Nicht nur das originale Drehbuch werde damit erstmals veröffentlicht, auch handschriftliche Notizen, Fotos aus dem Film und vom Set sowie Negative und anderes Material, das einen "einzigartigen Blick" in den Produktionsprozess ermöglichen soll.



    "Winnetou 1. Teil" aus dem Jahr 1963 sei einer der erfolgreichsten Filme der deutschen Kinogeschichte, so der Verlag. "Für viele Fans gilt er als Höhepunkt der Filmreihe um den Apachen-Häuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand." In den 1960/70er-Jahren habe die Filmreihe allein in Deutschland über 40 Millionen Fans in die Kinos gelockt. Das in Kürze erscheinende Buch soll jetzt besondere Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films bieten.


    "Erstmalige Veröffentlichung": Worauf sich Winnetou-Fans im neuen Buch freuen können

    In dem Bildband "Winnetou 1. Teil - Das Drehbuch und sein Weg auf die Leinwand"* veröffentlicht Rialto Film mit dem Karl-May-Verlag das originale Drehbuch, welches der Verfilmung von 1963 zugrunde lag. Ein Vergleich mit dem fertigen Film fördere interessante Unterschiede ans Licht, denn das Drehbuch sei von einer ganzen Reihe fähiger Filmschaffender veredelt worden. Ihre Arbeit habe den Film zu dem Klassiker des Unterhaltungsfilms gemacht, der schon seit 60 Jahren sein Publikum erfreut, heißt es. "Film ist immer ein Gemeinschaftswerk und im Falle von 'Winnetou 1. Teil' kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich die einzelnen Beteiligten eingebracht haben, um ein kleines Kunstwerk zu schaffen", erklärt der Verlag.


    Mehrere Exemplare des Drehbuchs hätten die letzten Jahrzehnte überstanden - das im Buch verwendete Exemplar enthalte zusätzlich handschriftliche Notizen zu geänderten Dialogen, die vermutlich 1963 im Schneideraum bei der Anfertigung des Synchronbuchs für die Nachvertonung niedergeschrieben wurden. Auch auf die Beweggründe des Drehbuchautors Harald G. Petersson, gewisse Szenen auf genau diese Art und Weise zu erzählen, werde eingegangen. Begleitet würden die "historischen Drehbuchseiten" von Kommentaren zu Besonderheiten, interessanten Details und Abweichungen zur Verfilmung.


    Fotos aus dem Film und von den Dreharbeiten ergänzten das Buch außerdem. "Dazu hat die Rialto Film die noch im Archiv vorhandenen Negative, Dias, Papierfotos und Kontaktabzüge katalogisieren und aufbereiten lassen", heißt es vonseiten des Verlags. Das Buch enthält insgesamt 643 Abbildungen auf 416 Seiten. "Winnetou 1. Teil - Das Drehbuch und sein Weg auf die Leinwand" wird ab Montag (11. März 2024) ausgeliefert - Vorbestellungen seien jedoch bereits möglich, erklärt der Bamberger Karl-May-Verlag.


    Quelle: https://www.infranken.de/lk/ba…in-verfilmung-art-5840751