Europa: Enid Blyton - 5 Freunde auf gehemnisvollen Spuren


  • Inhalt:
    Ferien im Felsenhaus. Eigentlich ist dies für Julian, Anne Dick, George und den Hund Timmy immer ein freudiges Ereignis. Endlich mal keine Schule, endlich Ausspannen und neue Abenteuer erleben. Doch dieses Jahr schlägt die Freude über die Ferien schnell um in eine wirklich üble Stimmung. Tante Fanny ist so krank, dass Onkel Quentin sie ins Krankenhaus bringen muss und auch für die nächsten Tage nicht von ihrer Seite weicht.


    Versorgt werden sollen die Kinder im Ferienhaus durch die gerade neu eingestellte Köchin Frau Stock. Doch bereits schon an dem Tage, als Tante Fanny und Onkel Quentin das Haus verlassen haben zeigt Frau Stock ihr wahres Gesicht. Nichts - wirklich gar nichts bleibt mehr übrig von der der zunächst Georgs Eltern gegenüber an den Tag gelegten Freundlichkeit. Im Gegenteil: Frau Stock und ihr Sohn Edgar drangsalieren die Kinder wo sie nur können. Es gibt nichts mehr zu essen, Frau Stock hört kümmert sich nicht weiter um die Kids, Edgar flegelt sich im Wohnzimmer der Eltern herum und - welch Dreistigkeit - untersucht sogar die Gegenstände in Onkel Quentins Arbeitszimmer.



    Und des kommt noch besser. Frau Stocks Mann erscheint eines Tages und quartiert sich ebenfalls im Felsenhaus ein. freimütig bedient er sich in der Speisekammer, isst den Kindern den letzten Rest der Speisevorräte weg. Als Julian den Mann mutig zur Rede stellt, wird er bedroht. Das Maß ist voll, als die Stocks ankündigen Tim vergiften zu wollen. Die Kids fliehen auf die Felseninsel, wo sie sich für die Zeit der Abwesenheit von Georges Eltern häuslich einrichten...


    Doch bald schon tauchen die Stocks auch dort auf. Wie es scheint stehen sie mit Schmugglern im Bunde und nutzen die Felseninsel als Stützpunkt für ihre illegalen Aktivitäten...


    Kritik:
    Nach der Vethake Fassung habe ich nun die Europafassung dieses Hörspiels gehört. Ich muss sagen: Beide Versionen tun sich inhaltlich nicht viel. Die Europaversion ist in einigen Szenen besser "erklärend" und wirkt frischer, moderner und zeitgenössischer. Die Vethake Version dagegen bringt mehr Atmosphäre rüber und ist in Teilen stimmlich besser besetzt. Insbesondere die Charaktere der Familie Stock passen bei dem Europahörspiel überhaupt nicht. Am besten performed hier noch Ingeborg Kallweit als Klara Stock.


    Auch wenn sie nicht wirklich verschlagen und gemein wirkt, so nimmt man ihr immerhin noch in Ansätzen die Böse Köchin ab. Ganz anders dagegen Herr Stock und Sohn Edgar. Beide wirken (insbesondere im Vergleich zum Vethake Hörspiel) überaus blass, lahm und mal so überhaupt nicht fies. Schade, das hätte man wirklich passender umsetzen können.


    Ansonsten ist auch dieses Hörspiel perfekte Blyton Hörunterhaltung. Spannend, aufregend, natürlich klischeehaft aber eben auch in diesem Sinne auch gut unterhaltend. Über die gesamte Länge überzeugt die Produktion. Nichts wirkt zu arg gekürzt, Langeweile kommt auch nicht auf.


    Fazit:
    Europa, da weiss man, was man hat. Zumindest die 5 Freunde Hörspiele 1-21 erfüllen durchweg dieses …mhhh… Qualitätsurteil. Aus der Reihe der spannenden 5 Freunde Fälle gehört diese für mich eindeutig zu den Top 5.


    © Oliver Schulte
    Online: 25.01.2005


    Die Sprecher:
    Ackermann, Maud George
    Dockerill, Günter Inspektor
    Houben, Frederik Edgar
    Kallweit, Ingeborg Frau Stock
    Lüdke, Günther Herr Stock
    Michaelis, Eva Mädchen
    Mink, Oliver Dick
    Pages, Harald Onkel Quentin
    Rohrbeck, Oliver Julian
    Rohrbeck, Ute Anne
    Sieg, Ursula Tante Fanny
    Mackensy, Lutz Erzähler


    Die Originalrezi gibt es hier



    Bezugsquelle:


    Als MC


    [asin]B00004ZIG8[/asin]

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=5862]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]