Die Kinder des Dschinn - Das Akhenaten-Abenteuer


  • Genre: Fantasy
    Label: Oetinger
    Laufzeit: . 4 Cds
    Erscheinungsjahr: 2005


    Preis: Euro 19,95
    ISBN: 3-7891-0081-1


    Inhalt:
    "Eigentlich dachten die Zwillinge John und Philippa, sie seien ganz normale Kinder. Bis ihnen ihre Weisheitszähne entfernt werden und plötzlich unerklärlich Dinge geschehen. Denn John und Philippa sind keineswegs wie andere Zwölfjährige. Sie sind Dschinn. Und ehe John und Philippa so recht wissen, wie ihnen geschieht, landen sie mitten in einem unglaublichen Abenteuer voller Magie. Nach London und Ägypten, ja sogar bis an den Nordpol geht ihre Reise, um die verschwundenen siebzig Dschinn des Pharaos Akhenaten wieder zu finden. Denn nur so kann es John und Philippa gelingen, die Menschen vor der bösen Macht der Ifrit zu beschützen."


    Kritik:
    Dieses Produkt ist der beste Beweis dafür, dass Märchen immer noch als gute Unterhaltung funktionieren und Hörbücher ein geeignetes und fulminantes Medium sind, dieses Unterhaltungsgenre adäquat zu adaptieren.


    Die Geschichte fasziniert. Von Beginn an - bis zum actiongeladenen Ende. Sie entführt den Zuhörer in eine Welt der Magie, der Zauberkunst, des Übersinnlichen und - natürlich - in eine Welt des Kampfes zwischen gut und böse. Die "Kinder des Dschinn" schafft eine zum realen Leben existierende Parallelwelt, die nur duch die Phantasie des Autors und durch die gesprochenen Worte von Jochen Busse manifest wird.


    Chapeau in diesem Sinne für die Leistung des Autors und des Sprechers. By the way - ich hätte nicht gedacht, dass Busse zu so einer brillanten Leistung in der Lage wäre.



    Wie dem auch sei. Es lässt sich fragen, welche Zielgruppe mit diesem Werk wohl erreicht werden soll, Sind es Kinder? Jugendliche? Teenies oder gar Erwachsene?


    In gewohnter Tradition eines guten Märchens bedient diese Geschichte jede der genannten Zielgruppen. Bei letzteren allerdings natürlich nur Jene, die sich neben dem Erwachsenwerden und Erwachsensein auch ein offenes Ohr, respektive Herz für phantastische und phantastisch schöne Kindergeschichten bewahrt haben und in der Lage sind, sich auf eine fremde, zauberhafte Märchenwelt "gebührend" einzulassen.


    Entsprechendes gilt es vor dem Kauf des Hörbuches zu berücksichtigen. Auch darf man ob der Länge der Lesung keinen "schnellen" Einstieg in die Materie erwarten. Das Hörbuch nimmt sich Zeit. ... Gut so! Denn nichts ist enttäsuchender als eine erzählte die Geschichte, die ob einer engen und stringenten Zeitvorgabe durch die Handlung springt und es dabei versäumt, dem Leser oder Zuhörer neben dem Inhalt eine besondere exotische "Welt" mit passdendem "Ambiente" zu präsentieren.
    Und genau dies erreicht die Geschichte auf vorbildliche Art. Mit Sicherheit einer der Gründe, warum Spielberg sich hier die Rechte gesichert hat.


    Fazit:
    Es gibt Kritiker, die unterstellen der Story bissig Mainstreamcharakter, eine Fehlen von "political correctness", und ausschließliche Vermarktungsorientiertheit. (Vgl. hier)


    Tja, man sollte vielleicht vor Lesen und Hören seine ideologisch geprägten Vorbehalte einfach mal beiseite schieben und Meinungsbildung nicht propagandistisch als Stimmungsmache betreiben. Ansonsten könnte man sich möglicherweise auf Dauer selbst einer Fähigkeit berauben, die zum Genießen dieses und vergleichbarer Produkte einfach unentbehrlich und notwendig ist. Gut!


    Die Originalrezi gibt es hier: http://www.hoerspiel-rezension…content.php&contentid=931

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=6068]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]