Kurt Vethake - Ivanhoe


  • Genre: Abenteuer
    Label: Liliput, Starlet
    Laufzeit: . ca. 46 Min
    Erscheinungsjahr: ?


    Inhalt:
    England im Jahre 1200 a.D. Wilfried of Ivanhoe ist ein treuer Gefolgsmann von König Richard Löwenherz und in seiner Eigenschaft als streitbarer und nur schwer besiegbarer Ritter gefürchtet. In Englang wähnt man den jungen Mann auf einem Kreuzzug im fernen Palästina. Doch Ivanhoe ist unerkannt ins Heimatland zurückgekehrt. Hier trifft er nun auf widrige politische Verhältnisse.


    Der Bruder Richards, Prinz John regiert mit eiserner Hand und unterjocht das Volk und alle den rechtmäßigen König unterstützenden Adeligen. Ivenhoe beschließt, sich vorerst nicht zu erkennen zu geben. Bei einem von Prinz John ausgerichteten Turnier schlägt er als großer Unbekannter alle vom Prinzen John favorisierten Ritter....


    Doch es kommt, wie es kommen muss: Ivenhoe wird erkannt und gerät in Gefangenschaft. Dabei sieht es zuerst sehr schlecht für den Edelmann aus. Jedoch ein unbekannter Ritter (der eigentlich gar nicht so unbekannt ist) und Robin von Locksley (auch bekannt als Robin Hood) setzen alles daran, den jungen Mann zu befreien...


    Kritik:
    Es ist schwierig zu beschreiben, was das Spezifische einer Vethake Produktion ist. Fakt ist, das die sehr frühen Werke des Produzenten manchmal etwas öde und altbacken wirken (SOS, Rendezvous im All ....). Fast alle späteren Produktionen jedoch sind umsetzungstechnisch perfekt. Wie schön, dass auch dieses Werk zu den späteren Produktionen zählt.


    Die Geschichte wird mit den typischen Sprechern intoniert. Da das Ensemble stimmlich überaus differenziert ist, kann man auch hier wieder die Rollen mit passenden Akteuren besetzten. Hierfür beweist Vethake wie immer ein passendes Händchen.


    Die Handlung wird stringent und ohne "Schnörkel" erzählt. Die anfängliche Verwirrung bez. der im Hörspiel vorkommenden "Figuren" lichtet sich schnell. Das aus anderen Hörspielen bekannte Szenario wird überaus rasant und gleichzeitig spannend in Szene gesetzt, wobei man jedoch nicht den Eindruck hat, es würde Wichtiges ausgelassen oder es gäbe Sprünge in der Handlung.


    In diesem Sinne: Die beste Umsetzung des Hörspiels die ich kenne. Genial ist hier die Rolle Peter Schiffs als Hofnarr. Eine stimmliche Glanzleistung ;-)


    Fazit:
    Nicht nur für Vethake Fans ein gutes Hörspiel. Die Geschichte um Ivenhoe und den schwarzen Ritter wird von Beginn an interessant und wirklich spannend erzählt. Langeweile? Fehlanzeige! Empfehlung

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=11]Poldi[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=6793]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]