Wie hätte die fünfte Staffel ausgesehen?

  • In der neuesten Ausgabe des britischen Star Trek Magazins gibt es ein exklusives Interview mit dem Enterprise-Produzenten Manny Coto.


    Coto hat dort enthüllt, dass die fünfte Staffel, wenn sie sie bekommen hätten, direkt die Ereignisse aus dem Zweiteiler „Demons“ und „Terra Prime“ fortgesetzt hätte. „Wenn wir eine fünfte Staffel bekommen hätten, wäre es darüber gegen den richtigen Inhalt der Föderation zu gründen“, erzählte er der Zeitschrift. „Ich hätte das etwas mit der Rückkehr zum Erforschungs-Thema der Serie verschmolzen. Wir hätten neue Miglieder gefunden, die der Föderation beitreten und hätten es alles in einer Reihe Folgen zusammenkommen sehen, die sich über die ganze Staffel erstreckt hätten.“


    Coto sagte, dass die Fans die Gelegenheit gehabt hätten die fliegende Stadt Stratos zu sehen, die Wolkenstadt, die zum ersten Mal in TOS „Die Wolkenstadt“/„The Cloud Minders“ eingeführt wurde. „Zusammen mit den Spiegel-Universum-Folgen, war das etwas, was ich sehr gerne tun wollte. Ich hoffte es in dieser Staffel zu machen, aber uns gingen einfach die Folgen aus! Es ist schade. Das wäre wahrscheinlich der Pilot der fünften Staffel geworden. Es bricht mir das Herz.“


    Über die Absetzung der Serie, sagt er: „Star Trek war seit 18 Jahren in seinen Ausprägungen da und es ist das selbe alte Format – wir sind auf der Brücke, hier ist der Captain und es ist die selbe Art der Crewzusammensetzung und Interaktion. Wenn etwas frischeres wie das neue ‚Battlestar Galactica’ auftaucht, kann ich den Drang erkennen einzuschalten und zu sehen, was es sonst noch gibt.“


    (www.treknews.de)