Bluescreens enträtseln mit Microsoft

  • Microsoft hat mit den Debugging Tools 6.5 eine neue Version seiner Analyse-Software zum Download bereitgestellt. Mit ihr können Anwender kryptischen Bluescreen-Fehlermeldungen entschlüsseln und deuten.


    Gefürchtet: Windows Bluescreen mit kryptischer Fehlermeldung.Windows ist zwar stabiler geworden, trotzdem stürzt das Betriebssystem bei schweren Fehlern ab. Die Folge: Ein Bluescreen mit kryptischen Zeichenketten. Gleichzeitig wird ein Abbild des Speichers zum Zeitpunkt des Absturzes in einer Logdatei gesichert. Die Microsoft Debugging Tools analysieren die Logdatei und interpretieren die Fehlermeldungen. Das Programmpaket ist rund 13 MByte groß und ist kompatibel zu den Windows-Versionen NT, 2000, XP und Server 2003.


    http://msdl.microsoft.com/down…ggers/dbg_x86_6.5.3.7.exe

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hallo Johnny,


    versuche gerade mit dem Programm klarzukommen. Habe bei den 3 letzten Bluescreens die Stop Zeilen aufgeschrieben. Aber wie kann ich diese analysieren? Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung, mit der Hilfe Funktion in Englisch komme ich schlecht klar.


    Also wie gesagt, keine dumme Fragen, aber was sonst.


    Tschau, Axel

  • vorwiegend bietet microsoft einen kerneldebugger an, um z.b. treiber gescheit zu analysieren. ich mache das immer allerdings nie mit dem
    windows kernel debugger, sonder mit dem softice aus dem driverstudio
    über einen 2. rechner und mit serieller verbindung.


    geht sehr gut und bietet grossen erfolg bei der analyse eines bugs.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst