StimmArt- Newsletter September 2005

  • Liebe Leute,

    einiges an Zeit ist vergangen seit dem letzten Newsletter - was nicht daran gelegen hat, dass es so wenig zu berichten, sondern (glücklicherweise) so viel zu tun gab. Ich habe für einige Hörbuchaufnahmen die halbe Republik durchquert (bitte meidet vor Feiertagen die A9, die A3 und die A7 im südlichen Raum Deutschlands - es sei denn, Ihr habt genug Hörspiele oder meinetwegen auch Musik dabei) und bin gerade am Anfang der Montage des Hörspiels "Oliver Twist" nach Charles Dickens.

    Fünf Tage haben dieses Mal die Sprachaufnahmen gedauert, was einerseits an der Mehrmenge Text lag (die zwei CDs dürften dieses Mal bis zum Anschlag gefüllt sein), andererseits auch am komplizierten Personenkonstrukt. Es gab 28 Rollen zu besetzen, und viele Personen treten oft kreuz und quer miteinander in Verbindung. Wie immer habe ich Wert darauf gelegt, die Szenen gemeinsam einzuspielen und möglichst nicht zu x-en, daher dauerte das halt alles etwas länger. Mit dabei ist diesmal zum Beispiel Hannes Hellmann als Erzähler. Zu Hellmann habe ich übrigens eine ganz besondere Beziehung (von der er bis zu dieser Aufnahme nichts wusste): Er war 12 Jahre lang Ensemblemitglied und letztlich auch "Star" am Theater an der Ruhr von Roberto Ciulli und Helmut Schäfer. Dieses Theater, einst von wirklich bundesweitem Ruhm, war (und ist) in Mülheim an der Ruhr ansässig. Diese Eigenschaft teilte es lange Jahre mit mir (ich bin in Mülheim groß geworden und zur Schule gegangen), so dass ich mein erstes ernsthaftes Theaterstück überhaupt, "Dantons Tod", Ende der 80er-Jahre mit eben jenem Hannes Hellmann in der Hauptrolle in eben jenem Theater an der Ruhr gesehen habe - und es hat in mir eine Menge ausgelöst, nämlich eine bis dahin unerwartete Begeisterung für Theater, Literatur und klassische Stoffe. Wer weiß also, ob ich diesen Newsletter ohne jenes Stück und seinen Hauptdarsteller überhaupt schreiben würde ... Aktuell auf ihn gekommen bin ich durch Anhören des hervorragenden NDR-Hörspiels "Der Tod des Vergil" von Heinz von Cramer. Dort sprach er die Hauptrolle so eindrucksvoll, dass ich ihn unbedingt bei "Oliver Twist" dabei haben wollte... Auf meiner Homepage www.stimmart.de könnt Ihr übrigens eine Extraseite zum Thema "Oliver Twist" aufrufen, mit mehr Informationen zu den Aufnahmen und der Besetzung.

    Es gibt endlich mal wieder neue Hörproben. Und zwar zu den Hörspielen "Der Eunuch von Konstantinopel", "Beweise, daß es böse ist" (wenn's nach mir gegangen wäre, hätten wir das auch gerne in der neuen Rechtschreibung veröffentlichen können ...), "Robinson Crusoe", "Du bist mein, wo Du auch mein bist" und "Der Schimmelreiter". Schaut einfach in der Rubrik "Hörproben".

    Neue Lesungen für Winter 2005 und Frühjahr 2006: Drei neue Agatha-Christie-Lesungen gibt es beim Hörverlag, "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" bei Der Audio-Verlag, die mittlerweile vierte Tonke-Dragt-Lesung bei Beltz & Gelberg und die Gottfried-Keller-Lesung "Kleider machen Leute" bei Argon. Dazu kommt noch so einiges anderes, aber es soll ja auch noch weitere Newsletter zu füllen geben...

    Genießt die letzten Sonnenstrahlen und richtet Euch auf einen hörintensiven Herbst ein.

    Viele Grüße,
    von Sven Stricker