Kosenamen in Deutschland: "Schatz" am beliebtesten

  • Kosenamen in Deutschland: "Schatz" am beliebtesten


    Köln (dpa/lnw) - "Muckele", "Eifelfee" oder "Mücke" sind zwar besonders ausgefallene Kosenamen, "Schatz" ist aber Spitze. Das ergab eine repräsentative Umfrage. Infratest befragte im Oktober 2005 im Auftrag der Kölner Agentur Nambos 1.002 Menschen.
    Familie


    Fast die Hälfte der Befragten nennen ihren Liebsten "Schatz" oder "Schatzi". Andere Kosenamen wie "Hase", "Liebling" oder "Schnuckel" bringen es gerade mal auf gut drei Prozent.


    Dass "Schatz" ganz oben landen würde, überraschte Sprachforscher Markus Lindlar von Nambos nicht, wohl aber der Vorsprung vor allen anderen zärtlichen Titeln: "Wir hätten die Deutschen bei der Kosenamensfindung doch kreativer eingeschätzt."
    Anzeige

  • Zitat

    Original von cindyofseven
    Dass "Schatz" ganz oben landen würde, überraschte Sprachforscher Markus Lindlar von Nambos nicht, wohl aber der Vorsprung vor allen anderen zärtlichen Titeln: "Wir hätten die Deutschen bei der Kosenamensfindung doch kreativer eingeschätzt."


    Der Kerl kann keine Statistiken lesen :D
    Wenn ein großer Vorsprung existiert, heißt das doch gerade, daß die Deutschen sehr kreativ sind, weil nämlich die nachfolgenden Kosenamen so mannigfaltig sind, daß auf den einzelnen Kosenamen nicht mehr so viele Nennungen zusammenkommen.


    Wieso denke ich jetzt an den Augenarztbesuch zurück, bei dem ich die unfreiwillige Bekanntschaft von "Mauseöhrchen" und "Wutzelchen" gemacht habe, die sich zwei bzw. zweieinhalb Plätze weiter ganz doll lieb gehabt haben? Wollte schon fragen, ob ich den beiden jeweils ein Besteck geben sollte, so sehr haben sie sich ineinander festgebissen :rolleyes:


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Ist doch immer noch besser als Edmund Stoiber, der seine Frau ja angeblich "Muschi" nennt. :lach: