Meisterdetektiv Siggi Sonne 1 - Verschwörung um Mitternacht

  • Jo Pestum - Meisterdetektiv Siggi Sonne - Folge 1: Verschwörung um Mitternacht



    Sprecherin: Katharina Wackernagel


    MC Euro 9,10 / CD Euro 12,70
    Spielzeit: 68:39 Minuten
    Igel Records
    Ab 6 Jahren


    Inhalt: Wenn der clevere Meisterdetektiv Siggi Sonne einen Fall übernimmt, löst er ihn auch, und zwar professionell! Spuren sichern, Zeugen befragen, Beweise sammeln - das alles ist selbstverständliche Routine! Siggi Sonne weiß: meistens ist es die wichtige Frage nach dem Motiv, die auf die heiße Spur führt.
    So kommt es auch im Fall des alten Richters: Im Garten seiner Villa spukt es! Wer steckt wohl dahinter? Die Täter haben eine seltsame Spur hinterlassen. Klarer Fall für Siggi Sonne: Hier geht es nicht mit rechten Dingen zu!



    Kritik:


    Die Kinder-Krimi-Reihe bei Igel Records ist um einen Helden reicher: Siggi Sonne, der Meisterdetektiv, ermittelt mit wachem Verstand und scharfer Kombinationsgabe!
    Der Autor Jo Pestum hat den kleinen Detektiv ins Rennen geschickt, und wer Jo Pestum kennt, der weiß, dass das, was er schreibt, eigentlich immer gut ist - egal ob Krimi, Roman oder Kinderbuch. So auch in diesem Fall:


    Siggi Sonne hat endlich Ferien und räkelt sich noch gemütlich in seinen Kissen, als ihn 'die Squaw', wie Siggi seine Mutter nennt, unsanft aus den Federn befördert: sein Freund Lukas ist am Telefon und muss ihn unbedingt sprechen. Siggis Protest gegen das frühe Aufstehen erstirbt abrupt, als er hört, um was es geht: bei Lukas' Onkel, dem alten Richter, spukt es in Keller und Garten. Klar, dass Siggi sofort seine Detektivausrüstung zusammenpackt und aufbricht, um das Geheimnis um den nächtlichen Spuk zu lösen!
    Der clevere Jung-Ermittler nimmt professionell Details im wahrsten Sinn des Wortes unter die Lupe, findet mit Argusaugen wichtige Indizien, macht Gipsabdrücke im Garten, interviewt gekonnt den alten Richter und zieht dann auch sofort messerscharf die richtigen Schlüsse!
    Während sein Freund Lukas und dessen Onkel noch im Dunkeln tappen, weiß Siggi Sonne schon lange, wo der Hase langläuft: Mit Lukas legt sich Siggi in der Nacht auf die Lauer, um dem hässlichen Spuk ein Ende zu bereiten. Und während sich am Schluss alle noch wundern, wer hinter den Schurkereien tatsächlich steckt, zählt Siggi lässig auf, welche Fehler die Herrschaften gemacht haben...


    Mit Siggi Sonne betritt eine neue sympathische Detektivfigur die Hörbuchwiese - und das in einer cleveren Story, die nicht nur Kinderohren zu fesseln weiß. Hier darf fleißig mitgeknobelt werden, und angehende Meisterdetektive können - genau wie Siggi - den Täter überführen, wenn sie richtig kombinieren.


    Ein bisschen schade ist es ja schon, dass aus dieser tollen Geschichte kein Hörspiel, sondern 'nur' ein Hörbuch entstanden ist, aber das Hörbuch ist wirklich klasse geworden! Das liegt - neben der spannenden Geschichte - natürlich an der Sprecherin Katharina Wackernagel, die hier eine gute Leistung abliefert: man nimmt ihr ohne Zögern alle Rollen ab, die sie vorträgt. Sie passt hervorragend zu dieser Geschichte und vor allem auch zu Siggi Sonne.


    Die Musik von Roland Grosch, Tom Löffler und Helfried Wildenhain ist einfach klasse, und wenn Tobias Kämmerer anfängt, 'Siggi ... Sonne ... Meis-ter-de-tek-tiv' zu singen, muss man einfach mitsummen oder mitsingen. Zugegeben, viel Text gibt es nicht in diesem Titellied, aber das muss es ja auch gar nicht: die Musik passt, macht Spaß und ist schon beim ersten Hören ein echter Ohrwurm!



    Fazit:
    Tolle erste Folge einer neuen Hörbuchreihe, von der hoffentlich noch viele Folgen erscheinen werden! Pfiffiger Held, spannende Story, die zum Mitknobeln einlädt, schöner Titelsong, gute Sprecherin - was will man mehr? Klare Empfehlung! :up:




    Weitere Infos: www.igel-records.de

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=953]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]