Agatha Christie - Hercule Poirots größte Trümpfe Teil 1

  • Agatha Christie - Hercule Poirots größte Trümpfe Teil 1



    Ungekürzte Lesung
    Sprecher: Martin Maria Schwarz


    2-CD-Box
    157 Minuten
    Verlag für Hörbuchproduktionen
    Preis: Euro 19,-
    ISBN 3-89614-270-4


    Inhalt:
    Stille vor dem Sturm
    Der verräterische Garten
    Poirot und der Kidnapper
    Die Pralinenschachtel
    Die verlorene Mine


    Covertext: Hercule Poirot schießt nicht, noch schlägt er zu. Selbst dann nicht, wenn er es mit üblen Ganoven zu tun hat. Seine schärfste Waffe - gefürchtet von allen, die das Licht scheuen - sind seine kleinen grauen Zellen, die bei diesen spektakulären Fällen präziser arbeiten denn je...




    Kritik:


    Fünf Geschichten rund um den genialen belgischen Detektiv Hercule Poirot werden in diesem Hörbuch vorgetragen, und das Schöne ist: als ungekürzte Lesungen.
    Fünfmal hat der Hörer Gelegenheit, dem 'größten Kopf Europas', wie sich Poirot selbst in aller Bescheidenheit beschreibt, bei seiner Arbeit zu folgen und ehrerbietig die Luft anzuhalten, wenn Poirots kleine graue Zellen wieder erbarmungslos zuschlagen und der Täter entlarvt wird...
    Egal, ob es sich um die Farbe einer Schachtel, einen fehlenden Geruch, ein Staubkörnchen oder um eine hübsche Dekoration handelt - jedes noch so kleine Detail wird am Tatort von Hercule Poirot abgespeichert und im richtigen Moment an den richtigen Platz seiner Deduktionskette gesetzt - et voila! Der Schurke ist überführt. :D
    Zugegeben: der Mann ist arrogant, selbstverliebt, ein schwieriger Charakter, und obendrein hat er auch noch ein paar merkwürdige Eigenschaften: er liebt klebrigen Sirup, süßen Likör und süßen Kakao, und hat am liebsten seinen Assistenten Hastings um sich, der ihm natürlich nicht das Wasser reichen kann, aber Poirot immer wieder mit seinen Kommentaren zu inspirieren versteht.
    Wer den belgischen Detektiv liebt, wird auch diese Kurzgeschichten lieben, so viel steht fest: wie immer dreht sich alles um Liebe, Hass, Rache - die großen Emotionen eben - und ums liebe Geld. Und Poirot schnappt sie alle! .... Moment mal ... alle? ... NEIN! Mitnichten! Eine Geschichte ist auch dabei, in der der große geniale Meister kapitulieren muss, eine Blamage einstecken muss, die sich gewaschen hat! Aber mehr wird an dieser Stelle nicht verraten...


    Der Sprecher Martin Maria Schwarz, Kabarettist, Journalist, Autor und langjähriger Mitarbeiter des Sprecherteams der Deutschen Blindenbücherei, trägt gekonnt die einzelnen Rollen vor: brillant ist seine akzentgeprägte Umsetzung des belgischen Meisterdetektivs, aber auch alle anderen Rollen meistert er spielend.


    Die Geschichten werden alle als klassische Lesungen vorgetragen, das heißt ohne Musik und ohne Effekte.


    Die Gestaltung des Hörbuchs sollte ein paar Worte wert sein: die Doppel-CD präsentiert sich in einer zweiseitig ausklappbaren Box aus Pappe mit Plastikanteilen, die schlichte, aber feine Gestaltung, die überwiegend in den Farben schwarz, rot und weiß gehalten ist, gibt der Box eine edle Note. Im Innern der Box findet sich ein kurzer Lebenslauf der Autorin Agatha Christie mit Bild. Informationen zum Sprecher fehlen leider, können aber auf der Internetpräsenz des Verlags nachgelesen werden.




    Fazit:


    Schnörkellose, gut vorgetragene Lesung von fünf kurzen Geschichten um den belgischen Detektiv Hercule Poirot, dankenswerterweise in ungekürzter Form.
    Für Fans von Agatha Christie eine Empfehlung. :up:


    Neuhörer sollten sich eventuell erst einmal die klassischen Fälle von Poirot zu Gemüte führen, wie zum Beispiel 'Alibi' (im selben Verlag erschienen), denn in den großen romanfüllenden Fällen brillieren Poirots kleine grauen Zellen einfach noch mehr als in den Kurzgeschichten.





    Weitere Infos: http://www.hoerbuch.de

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=957]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]