IA Arbeitslos 2003-2007

  • Klar ist das Geschmacklos, aber lachen kann ich trotzdem drüber :lach:


    Ich durfte auch meine Erfahrungen mit der Arbeitslosigkeit sammeln, kann aber recht gut differenzieren, auf welche Gruppe der Arbeitslosen da abgezielt wird und fühle ich davon nicht im geringsten angesprochen oder gar angepisst.
    Dass es auch Leute gibt, denen die Arbeitslosigkeit ganz gut in den Kram passt, ist eine traurige Wahrheit, die wohl niemand ernsthaft bestreiten wird.
    Auch Klischees haben irgendwo einen wahren Ursprung und es wird ja keiner gezwungen, sich den Schuh anzuziehen und wer sich durch einen solchen Beitrag genötigt fühlt, sein Bild der Arbeitslosen auf den dort gezeigten Level zu verallgemeinern, hat eh nix besseres als RTL und BILD verdient!
    :imho:

  • Zitat

    Original von Gucki
    Dass es auch Leute gibt, denen die Arbeitslosigkeit ganz gut in den Kram passt, ist eine traurige Wahrheit, die wohl niemand ernsthaft bestreiten wird.


    Das Hauptproblem besteht leider darin, das dieses Vorurteil "Arbeitslose habne alle kein Bock zu arbeiten" , sich so sehr in die Hirne der meißten Arbeitgeber gemeißelt hat, das Arbeitslose, die Arbeiten wollen, gar keine Chance bekommen... ;(


    Das da nen bissel Wahrheit drin steckt ist klar, aber bei über 8.000.000 Arbeitslose, sollte ein Sender IMHO vielleicht nicht so ein blöden Gag bringen...
    ... und lieber nen netten Spot über die "Berater" machen bzw. eine Comedy-Serie drauß stricken!! :evil:

  • Zitat

    Original von Detlef
    aber bei über 8.000.000 Arbeitslose


    Wie kommst du denn auf die Zahl? :rofl:

  • Zitat

    Original von Detlef
    Das Hauptproblem besteht leider darin, das dieses Vorurteil "Arbeitslose habne alle kein Bock zu arbeiten" , sich so sehr in die Hirne der meißten Arbeitgeber gemeißelt hat, das Arbeitslose, die Arbeiten wollen, gar keine Chance bekommen... ;(


    Ich denke, dass jeder, der die Verantwortung für das Personalwesen einer Firma übernimmt, durchaus in der Lage ist (bzw. sein muss), das eben nicht so zu sehen.
    Auf einen, der sich vorstellt, weil er muss, obwohl er lieber zuhause vor der Glotze hängen würde, kommen im Regelfall sehr viele, die ernsthaft an einer Arbeitsaufnahme interessiert sind und das wird den Leuten durchaus klar sein.
    Würde die Mehrheit der Arbeitgeber das mit dem Vorurteil wirklich so sehen, würden aus Paranoia, sich einen "Null Bock"-Angestellten einzufangen, wohl überhaupt keine Anstellungen mehr vorgenommen und dem ist ja wohl nicht so!!

  • Zitat

    Original von Molochos


    Wie kommst du denn auf die Zahl? :rofl:


    Du mußt bedenken dass - nach wie vor - die _richtige_ Zahl NIE genannt wird. Alle Menschen die in "Maßnahmen", "1-euro-jobs" oder sonstwie von der Agentur beschäftigt werden, werden _nicht_ mitgezählt! Schulabgänger sind "arbeitssuchende" und auch nicht "arbeitslose", das ändert nichts an der Tatsache das sie "arbeitslos" (im Sinn des Wortes sind!).
    Also erst denken, dann lachen! ;)


    Klar können es auch weniger sein, denn die richtige Zahl wird ja nie genannt... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Detlef
    Du mußt bedenken dass - nach wie vor - die _richtige_ Zahl NIE genannt wird. Alle Menschen die in "Maßnahmen", "1-euro-jobs" oder sonstwie von der Agentur beschäftigt werden, werden _nicht_ mitgezählt!


    Wenn du dann aber schon mit (deinen) spekulativen Zahlen durch die Gegend feuerst, dann differenzier' bitte auch den Unterschied zwischen Arbeitslosen und bei der Bundesanstalt für Arbeit registrierten!

  • Zitat

    Original von Gucki
    Wenn du dann aber schon mit (deinen) spekulativen Zahlen durch die Gegend feuerst, dann differenzier' bitte auch den Unterschied zwischen Arbeitslosen und bei der Bundesanstalt für Arbeit registrierten!


    Vielleicht nicht klar genug formuliert?! :confused: Die Agentur zählt nicht alle gemeldeten, sondern nur die, die aus einen richtigen Arbeitsverhätnis entlassen wurden, als arbeitslos. Aber das auch nur, wenn sie in keinerlei Weiterbildung und / oder anderer ABM stecken....


    Die Zahl ist im übrigen nicht meine, sie wurde sogar noch höher geschätzt...
    ...nach wie vor wird _bewußt_ die Zahl schöngeschrieben, was ich auch nicht sonderlich ehrlich finde... :rolleyes:

  • Die Zahl wurde schon immer der jeweiligen politischen Lage "angepasst", die ehrliche Zahl wird man wohl nie erfahren. Die Frage wäre dann ja auch wer ist arbeitslos ?
    Ein Schüler der nach der Schule keine Lehrstelle hat muss nicht unbedingt arbeitslos sein.
    Ist eine "nur" Hausfrau auch arbeitslos?
    Was ist mit denen "von Beruf Sohn/Tochter" die in der Familie angelernt werden (mit pausen) ?
    Was ist mit den Familienbetrieben/Landwirten und ihren Angehörigen ?
    usw.


    Lachen kann ich über den Film dennoch köstlich, auch wenn ich solche Typen leider in Wirklichkeit kenne.