Mythos & Wahrheit: Edgar Allan Poe. Eine Spurensuche mit Musik und Geschichten [Stimmbuch 2006]

  • Mythos & Wahrheit: Edgar Allan Poe. Eine Spurensuche mit Musik und Geschichten.


    [maritim]940015[/maritim]


    Stimmbuch 2006. Mit Bodo Primus, Matthias Haase, Hans Bayer, Daniela Wakonigg. Regie: Daniela Wakonigg.


    Eines vorweg: Nach dem Hören hatte ich eine Gänsehaut!


    Kann man eine Biografie als Hörbuch umsetzen? Und dann noch einigermaßen spannend und erfolgversprechend? Man kann! In 76 Minuten wird die Lebensgeschichte des Edgar Allan Poe erzählt, der wirklich alle Höhen und Tiefen in seinem (kurzen) Leben durchgemacht hat: Der Vater verlässt die Familie, als Edgar Poe ein Jahr alt war. Die Mutter stirbt sehr früh, Edgar kommt zur Pflege in die Familie Allan. Von der Pflegemutter wird er geliebt, vom Pflegevater nie akzeptiert. Aus armen Verhältnissen kommend ist er nun in einer wohlhabenden Familie angelangt. Als Kind verfasst er seine ersten Gedichte, ist aber verschlossen und melancholisch. Er sehnt sich Zeit seines Lebens nach familiärer Geborgenheit, die er erst viel später bekommt, als er seine leiblichen Verwandten wiederfindet. Höhen und Tiefen, das passt beruflich, familiär, finanziell. Ganz oben - ganz unten. In verschiedenen Anstellungen macht er sich einen Namen mit seinen Buchrezensionen - und wird von der Schriftstellerszene dafür gehasst! Denn: Die meisten Rezensionen sind Verrisse, Poe nimmt kein Blatt vor den Mund und die Autoren schwören Rache. Poe's eigene Werke haben daher keine Chance, und sein Ruf als "unmoralischer, hemmungsloser Mensch" wird von seinen Feinden geschaffen. Sogar nach seinem Tod werden seine Werke verfälscht und gekürzt, und der Mythos "Edgar Allan Poe" lebt weiter... Erst Jahre nach seinem (mysteriösen und nicht ganz geklärten) Tod wird das Genie seiner Werke durch Schriftsteller, die ihn verehren, deutlich gemacht: Charles Beaudelaire, Jules Verne (der übrigens eine Edgar Allan Poe Biografie geschrieben hat und seinen Roman "Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym" mit dem Roman "Die Eissphinx" fortgesetzt hat) und Oscar Wilde ergreifen für ihn Partei. Diese Autoren sorgten dafür, dass Edgar Allan Poe heute den Ruf hat, den er auch verdient.


    Ich möchte gar nicht alle Details aufzählen, hört es euch einfach an. Ich bin jedenfalls begeistert. Das Hörspiel ist höchst interessant und äußerst spannend. Empfehlung!


    Apropos Jules Verne: Liebe Leute von STIMMBUCH: So ein Werk wünsche ich mir von Jules Verne! ;) Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Serie, möge es noch viele Folgen geben!