onlinetvrecorder.com

  • Im Netz gefunden:


    Auf onlinetvrecorder.com (otr) kann man sich seine Sendungen aufzeichnen lassen wenn mal nicht Zuhause ist. Im Moment sind nur ARD, ZDF, 3SAT, ARTE, VOX, MTV, BBC WORLD, KABEL 1, RTL, SAT1, PRO 7 und RTL 2 verfügbar. Es sollen aber noch viele mehr folgen. Einfach registrieren und über web (PC oder Handy) die Sendung markieren die aufgenommen werden soll. Danach bekommt man eine Auswahl wie man sich dann das Filmchen herunterladen kann (Torrent, Emule, externe links oder direkt von otr). Danach muß die erhaltene *.otrkey -Datei nur noch mit einem Decoder (kann man auf der Webseite laden) umgewandelt werden und fertig ist das Ganze zum Schauen oder Brennen. Das klingt natürlich recht gut und deshalb hab ich das Ganze mal getestet. Einen Account zu erstellen bei OTR war nicht schwer. Auch mittels EPG (Electronic Program Guide) lassen sich die Sendungen leicht auswählen und werden dann automatisch aufgezeichnet. Nach Ende der Sendung erhält man eine Email das die Sendung aufgezeichnet wurde und man sie nun downloaden kann. Zuerst versuchte ich Emule. Auf OTR hieß es man müsse nur einen server eintragen und nach der Datei suchen. In meinem Fall wurde beides nicht gefunden. Externe Links für die Datei waren nicht im Angebot. Also versuchte ich die Torrentdatei. Den direkt von OTR kostet es einige cent die man via paypal abdrücken muss. Und das war ein Treffer. In weniger als einer halben Stunde war das Filmchen da. Rein in den Decoder, Login von OTR angeben. Und ruckzuck lag es nun als *.wmv -Datei auf meiner Platte. Doch als ich das Filmchen öffnete war ich sehr überrascht. Die Sendung ging mitten im Satz los, kein Vorspann. Die Qualität wohl eher die einer VCD (wahrscheinlich will man die Nostalgie wahren, den VHS-Aufnahmen waren ja auch nie besser). Und noch 3 Minuten nach der Sendung konnte ich die Tagesschau geniessen. Ich glaub da müsste noch etwas an der Programmierung verbessert werden. Es wäre ja kein Problem das Video zu schneiden, aber es müsste dann eben auch von Anfang an komplett sein. Im Grossen und Ganzen ein super Service, der wohl noch in den Startlöchern steckt und sicher noch viele Verbesserungen erfahren wird.


    Quelle: http://www.tbb-squad.de/


    Kennt einer datt Ding?
    Ist es legal?

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Huhu,


    Ist legal... die Downloads sind nämlich verschlüsselt und du kannst auch nur das herunterladen, was du "programmiert" hast aufzunehmen. Zwar kann man mit anderen Leuten irgendwie über die Buddy List, wo nur max. 5 Leute drauf sein könnnen, tauschen, aber kann nicht einfach alles downloaden.


    Dazu kommt noch, daß es für direkte Downloads eine Trafficbegrenzung gibt, insofern kein Mirror vorhanden ist.


    Die Qualität würde ich jetzt aber nicht als "scheisse" bezeichnen. Sie ist zwar nicht perfekt, aber für Sachen die man eben gerne einfach mal später anschauen möchte ist der otr ideal.


    Aber Aufnahmen sollte man eigentlich nur über den EPG programmieren, selbst eingestellte Aufnahmen gehen wohl noch des öfteren schief. Ich finde den kostenlosen Service nicht schlecht, und es wird noch fleissig dran gebastelt, so wie ich es mitbekommen habe.

  • Zitat

    Original von Corben


    Die Qualität würde ich jetzt aber nicht als "scheisse" bezeichnen. Sie ist zwar nicht perfekt, aber für Sachen die man eben gerne einfach mal später anschauen möchte ist der otr ideal.


    Naja ich finde es scheiße wenn man von einer 30 minuten Folge 10 min wegen fehler nicht sehen kann. Dann kann man sich lieber nen DVB-T empfänger kaufen und es selbst aufnehmen.

  • Ja das stimmt... Aussetzer hat er immer wieder, allerdings ist es mir noch nicht passiert, daß ich es dann nicht anschauen konnte. Es fehlte einfach ne Sekunde oder zwei, was natürlich nicht minder nervig ist.
    Ich habe die Qualität nun eher auf die des Bildes als die des Services bezogen. Ansich find ichs ne feine Sache ;)

    So long, Corben

    Einmal editiert, zuletzt von Corben ()