Weitere Alpha-Version von Firefox 2 veröffentlicht

  • Die Firefox-Entwickler haben die dritte Alpha-Version (Bon Echo Alpha 3) der Ausgabe 2 ihres Webbrowsers veröffentlicht. Sie steht als Binär-Version für verschiedene Plattformen und als Quellcode auf der Website des Mozilla-Projekts zum Download bereit. Die Alpha-Versionen sollen laut der ausdrücklichen Warnung der Entwickler nur für die Bearbeitung und Tests der zahlreichen Neuerungen und Änderungen verwendet werden.


    Neu in diesem Entwickler-Meilenstein ist der eingebaute Phishing-Schutz, der besuchte URLs mit einer Liste von bekannten Phishing-Sites vergleicht. In den Suchboxen für Yahoo und Google erscheinen jetzt neben der Historie auch Vorschläge für die Suche. Benutzer- und Sitzungsdaten kann "Bon Echo Alpha 3" nun dauerhaft speichern. Weitere Änderungen finden sich auf der Release-Website des Open-Source-Projekts. Bereits im Juni soll die erste Beta-Version von Firefox 2 veröffentlicht werden, für August 2006 ist die endgültige Version geplant.


    quelle: heise

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hat sich jemand schon mal die Version angeschaut?
    Ich bin gespannt ob außer dem Phishingschutz, was ich sehr sinnvoll finde, auch sonst sichtbare/merkbarte Unterschiede geben wird.


    Übrigens: Warum haben Browser eigentlich nie integrierten Virenschutz und Firewalls?

  • Zitat

    Original von superskunk
    Übrigens: Warum haben Browser eigentlich nie integrierten Virenschutz und Firewalls?


    Weil an dieser Stelle erstens Geld verdient wird (und das nicht zu knapp), zweitens der persönliche Wunsch des Anwenders im Vordergrund stehen sollte (schönen Gruß an Microsoft (TM) ) und drittens die Firefox-Leute ja nicht blöd genug sind, um sich mit integrierten Virenkillern und Firewalls angreifbar zu machen. :D


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise


    Weil an dieser Stelle erstens Geld verdient wird (und das nicht zu knapp)


    Verständlich, aber Firefox ist gegenüber dem IE ja auch kostenlos.

    Zitat

    zweitens der persönliche Wunsch des Anwenders im Vordergrund stehen sollte (schönen Gruß an Microsoft (TM) )


    Mein Wunsch wäre es, etwas mehr Übersicht in den Programmwust auf meinem PC zu bringen.

    Zitat

    und drittens die Firefox-Leute ja nicht blöd genug sind, um sich mit integrierten Virenkillern und Firewalls angreifbar zu machen. :D


    Ich bin zwar nicht einer von den Firefox-Leuten, aber irgendwie klingt das so, als würdest du mich für blöd halten :dudu: :spot:


    Dafür hab´ ich dich jetzt naßgespritzt - Ätsch ;-)

  • Zitat

    Original von superskunk


    Verständlich, aber Firefox ist gegenüber dem IE ja auch kostenlos.


    Schon, aber die Anbieter von Firewalls und Anti-Virenprogramme wollen ja auch was verdienen. Am Otto-Normalsurfer verdienen sie ja in der Regel nix, wohl aber an Firmenkunden. Und die Programmierer und Antiviren-Programm-Vertreiber wollen ja auch von was Anderem leben als Luft und Liebe.


    Zitat


    Mein Wunsch wäre es, etwas mehr Übersicht in den Programmwust auf meinem PC zu bringen.


    Viel Glück, aber ich bezog das eher auf den Wunsch nach einer Firewall und einem Antivirenprogramm. Wenn Leute sich heldenmutig ohne Firewall und Antivirenprogramm in die Fluten des Internets stürzen wollen - bitte sehr :D
    Davon mal abgesehen könnten diese beiden Features den Browser bös' in die Knie zwingen oder Speicherplatz fressen, vor allem beim Surfen in einem haus-/firmeninternen Netz.


    Zitat


    Ich bin zwar nicht einer von den Firefox-Leuten, aber irgendwie klingt das so, als würdest du mich für blöd halten :dudu: :spot:


    Mit den "Firefox-Leuten" meinte ich die Entwickler. Und blöd wären sie, wenn sie sich tatsächlich um Virenkiller- bzw. Firewalls kümmern würden. Wenn da was nicht funktioniert, haben sie gleich Unmengen von Firmen mit Anwälten am Hals. Und daß da was nicht funktionieren wird ... nun ja - bei einem Open Source-Projekt sehe ich da schon gewisse Probleme ...


    Dafür hab´ ich dich jetzt naßgespritzt - Ätsch ;-)[/quote]
    Gleich weitergeleitet.


    Gruß
    Skywise