Mysterious Island 2005

  • Mysterious Island
    Die geheimnisvolle Insel
    Jule Verne's Mysterious Island
    USA, 2005



    Fernsehfilm in 2 Teilen


    Virginia zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs: Mit einem Beobachtungsballon gelingt fünf Gefangenen die Flucht aus einem Straflager der Südstaatler. Ein Unwetter treibt sie jedoch vom Kurs ab und zwingt Smith, Neb, Jane, Helen, Colonel Pencroff und Private Lamay, auf einer einsamen Insel zu landen. Noch ahnen sie nicht, welches Geheimnis die Insel birgt: Das tot geglaubte, halb verrückte Genie Captain Nemo arbeitet hier an einer Bombe von unvorstellbarer Zerstörungskraft ...
    (ProSieben)


    mit Kyle MacLachlan (Cyrus), Danielle Calvert (Helen), Gabrielle Anwar (Jane), Patrick Stewart (Nemo), Jason Durr (Pencroff), Omar Gooding (Neb), Vinnie Jones (Bob), Tom Mison (Blake), Chris Larkin (Atherton), Dom Hetrakul (Sun), Nate Harrison (Lemay), Geoffrey Giuliano (Li)


    Regie: Russell Mulcahy


    Drehbuch: Adam Armus


    nach dem Buch von Jules Vernes


    ProSieben
    Do 29.06., 20.15 Uhr
    ProSieben
    Fr 30.06., 20.15 Uhr



    *grinz* Mit Patrick Stewart als Nemo.
    Hoffentlich kommt die Serie schnell auf DVD...

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Ups…da sind mir die JV Radio- und Fernsehtipps doch glatt durch die Lappen gegangen.
    Und ich dachte schon ich wäre der Erste, der den Zweiteiler entdeckt hat.

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Hi,


    hat jemand die Serie gesehen?


    Bohh - das Teil war ja voll daneben.
    Da waren ja die Tricks der Serien aus den 50er Jahren noch deutlich besser! Hätte ich am AMIGA 2000 mindestens 10 x so gut hinbekommen.
    Irgendwie war auch die Handlung vollkommen zerrissen - absolut unlogisch an manchen Stellen - wußte man gar nicht warum das passierte. Der Insider kennt sich zwar aus, was passieren musste, doch wie es passierte war voll daneben und oft ohne Zusammenhang.
    Z.B. da wurde halt einfach gen Ende der Buttler von Nemo erschossen - hat man gar nicht so recht mitbekommen wer das war (vermutlich nur, um sie an das "Original" zu halten). Oder am Anfang, wo man erst kurz vor der Insel bemerkt, dass der Ballon ein Leck hat. Kam das Leck einfachso - oder durch die Schießerei bei der Flucht? Vermutlich durch die Schießerei - dann hätte man es aber schon eher bemekren müssen. Hier gleich das nächste Übel, als man das Leck bemerkte (wohlbemerkt es war ein kleines Leck, in das man gut hätte einen Lappen zur Abdichtung stecken können), rief Smith "Wir sinken - werft alle Last ab". Und da wurde als erstes alles mögliche aus dem Ballonkorb abgeworfen (Gewehr, irgendwelche Kistchen etc.) - die Sandsäcke blieben aber vorerst dran - obwohl ja das des erste zum Abwerfen gewesen wäre. Erst im nächten Filmschnitt waren die Säcke dann einfachso weg.
    Klar auch Patrick Steward hätte als Nemo richtig aufblühen können. Der hat das Talent dazu - aber auch da Fehlanzeige. Liegt sicherlich nicht an ihm, sondern am Drehbuch und/oder Schnitt - Der rennt zum Schluss durch die halbe Insel nur um die paar Aufzeichnungsrollen von der Nautilus zu holen, wird dann irgendwie (vermutlich leicht) am Kopf von einen Rohr getroffen. Lässt die Rollen fallen und wandert dann einfachso auf die Brücke und guckt recht teilnahmslos den Lavamassen zu.
    Auch der Gag mit dem Rettungsboot (was Nemo am anderen Ende der Insel bereit gestellt hatte) war grauenhaft. Ein kleine Schaluppe - nicht hochseetauglich, wo alle reinsprangen und davon padelten. Ob da irgendeiner wusste wohin man fahren sollte? Keine Karte dabei - nichts - nur halt weg von der Insel, die laut Nemo komplett explodiert. Das Schlussbild zeigt aber lediglich einen leichten Vulkanausbruch auf der einen Seiten der Insel - am hatte den Eindruck es war nur ninimal - vermutlich war aber der Trickeffekt absolut "platt". Mit dem Rettungsboot war es andererseits auch so eine Sache. Da schießt Nemo das Privatenschiff in Schutt und Asche um den anderen postum mitzuteilen, die Insel wird explodieren. Welch Irrsinn - sogar die Privatenbeiboote waren noch größer als die Rettungsschaluppe von Nemo.


    Na und so weiter und so weiter...
    Für so ein Werk (Film) müssen sich (fast) alle Beteiligten echt schämen. Da hat man in den älteren Verfilmungen deutlich besseres Kino zu sehen bekommen!


    Mein Prädikat: grauenvoll und nicht sehenswert

  • Zitat

    Original von OLI-R
    Hi,


    hat jemand die Serie gesehen?


    Ich hab sie gesehen und kann mich deinen Kritikpunkten weitestgehend anschließen.
    Steward war wirklich schlecht, die Tricks unterirdisch, dass Drehbuch hatte mehr Logiklöcher als ein Schweizerkäse.
    Dabei war die Besetzung nicht wirklich schlecht.
    Ich habe zwar nicht die Maße von der Nautilus nicht im Kopf, aber dieses Böötchen sah mir mehr wie ein Einmanndampfer aus.


    Wirklich schade…

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • ein Bekannter hat mir den Film aufgenommen und gebrannt, und ich habe ihn mir inzwischen ganz angetan. Ich habe das ganze mehr amüsant genommen als Unterhaltung, wobei man sich über die schwachsinnigen Einfälle in Abweichung zur Vorlage eher amüsieren als ärgern sollte. Als abendfüllende Unterhaltung ganz annehmbar, wenn man nicht gerade mit den Augen eines Verne - Fans guckt. Da hats schon schlimmeres gegeben....


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??