Premiere nur mit Teilerfolg gegen Schwarzseher

  • Der Wechsel des Verschlüsselungscodes am gestrigen Vormittag bescherte dem Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere nur kurzzeitig Erfolg im Kampf gegen Schwarzseher. Die Reaktion der Hacker erfolgte umgehend: Offenbar konnten sie die neuen Entschlüsselungscodes aus originalen Premiere-Abokarten auslesen. Bereits am frühen Nachmittag fanden sich auf einschlägigen Webseiten Updates für die von TV-Piraten genutzen Cerebro-Chipkarten.


    Als Erfolg kann Premiere den Wechsel der Verschlüsselungscodes dennoch verbuchen: Die Zahl der Besitzer von Cerebro-Karten ist überschaubar. Der Münchner Pay-TV-Sender hatte Online-Shops sowie Besitzer solcher Karten kostenpflichtig abmahnen lassen; der Verkauf der Karten ist in Deutschland verboten. Die weitaus größere Anzahl der Schwarzseher – nämlich Nutzer von Soft-CAMs – hat Premiere ausgesperrt. Diese benutzen in der Regel einen handelsüblichen PC mit einer DVB-S- oder -C-Karte sowie eine TV-Empfangssoftware, die ein Conditional Access Module (CAM) in Software emulieren kann; solche Soft-CAMs benötigen aber für die Dekodierung der Programme die Entschlüsselungscodes im Klartext. Mit Cerebro-Dateien funktionieren Soft-CAMs dagegen nicht: Weder aus den Cerebro-Karten selbst noch aus deren Update-Dateien lassen sich die gültigen Schlüssel auslesen.


    Für Premiere dürfte es dennoch ärgerlich sein, wie schnell es den Hackern augenscheinlich gelang, funktionierende Updates für die Cerebro-Karten bereitzustellen. Das Unternehmen wird aber sicher auch weiterhin versuchen, durch Änderungen an der Verschlüsselung Schwarzseher auszusperren. In welchem Tempo das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Pay-TV-Betreiben und Fernseh-Piraten ablaufen kann, zeigt der Blick in europäische Nachbarländer: Der spanische Pay-TV-Betreiber Digital+ liefert sich ein Dauergefecht mit den Hackern, das einen nahezu täglichen Wechsel der Verschlüsselungscodes zur Folge hat.


    quelle: heise

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst