Mehrbändige blaue Diogenes Ausgabe

  • Ich habe vor einiger Zeit eine Jules Vernes Ausgabe aus dem Diogenes-Verlag gekauft (1972) - blauer Kunstledereinband mit gepägter Goldvignette, die das Portrait von Jules Vernes zeigt, und das mit den Illustrationen der franz. Erstausgabe versehen ist. Es sind kleinformatige Bücher. Von dieser Ausgabe habe ich 17 Bände.


    Weiß jemand, ob die Ausgabe damit komplett ist oder ob es davon noch mehr gibt?

  • Das Foto selbst ist kein Problem - die Frage ist nur, wo ich es hinpacken kann, damit's verlinkt wird. Ich selbst habe keinen Web-Space :crap:


    Ich weiß ja, daß Du das schon mal woanders gepostet hattest, aber der Erfolg war ziemlich mäßig :rofl: - irgendwann habe ich dann aufgegeben, dort nachzusehen.


    PS und :offtopic: Der schlittschuhfahrende Weihnachtsmann übt wohl schon für's nächste Jahr? :lol:

  • :offtopic: on
    Inzwischen scheint er ins Eis eingebrochen zu sein :lol:
    :offtopic: off


    Ich dachte, du wolltest mir sagen, wo ich das Foto hintun soll :D :gruebel:

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Ich versuch mal, das auf 200 KB zu kriegen - wenn man dann noch was erkennt... ;)


    :huhu: Clavelina!
    Wie sieht es denn mit dem Foto aus? Ich habe die Reihe noch nie gesehen und bin sehr gespannt darauf! :]


    Du hast mir mal gesagt, daß Deine Diogenes Reihe "lesbarer" sei als die von Hartleben. Kannst Du das vielleicht näher erläutern?

  • Ich will zusehen, daß Du es heute abend bekommst - ich war mit meinen diversen PCs beschäftigt :D


    Was die "bessere Lesbarkeit" angeht, so ist das wohl rein subjektiv - ich habe die Diogenes Bücher einfach als angenehmer empfunden - sie kamen meinem Sprachempfinden entgegen ;)


    Hier mal ein Beispiel aus 20.000 Meilen unter den Meeren (gleich der erste Satz):


    Bücherbund (Hartleben-Ausgabe)
    Der Leser erinnert sich gewiß noch jener ungewöhnlichen Vorfälle, die im Jahr 1866 so viele Gemüter erregten, für die aber seinerzeit keine Erklärung gefunden wurde


    Diogenes:
    Im Jahre 1866 erregte ein seltsames Ereignis, eine unerklärte und unerklärliche Naturerscheinung, die fraglos unvergessen bleiben wird, erhebliches Aufsehen.


    Mal abgesehen davon, daß Beispiel 2 sprachlich viel flüssiger oder sagen wir weniger gestelzt klingt, ist es der deutlich spannendere und neugierig machendere Anfang für ein Buch. Die Übersetzung kling einfach "lebendiger". Allerdings sind es verschiedene Übersetzer und ich weiß nicht, ob das so für alle Bände gilt, da ich sie noch nicht alle gelesen habe.


    Schön sind auch die Einleitungen in den Diogenes Bänden, die über Hintergrund und Stellung des jeweiligen Bandes im Gesamtwerk Auskunft geben. Leider sind Bindung und Einband so schlecht, daß sie spätestens beim 2. Lesen auseinanderfallen :heul:

  • Leider habe ich keine wirklich guten Fotos zustande gebracht, weil die Oberfläche von den Büchern total stark reflektiert und ich ohne Blitz fotografieren mußte. Ich schiebe bei nächster Gelegenheit nochmal Tageslichtaufnahmen nach - sofern es denn mal draußen wieder heller wird und ich im Hellen zu Hause bin :D


    So, ich hoffe, das klappt jetzt mit dem Hochladen.

  • Okay, hier sind sie also:


    Von der Erde zum Mond
    Reise um den Mond
    20000 Meilen unter Meer (2 Bände) - der Titel heißt wirklich "unter Meer"
    Reise um die Erde in 80 Tagen
    Die Kinder des Kapitäns Grant (3 Bände)
    Der Kurier des Zaren (2 Bände)
    Die Gestrandeten (2 Bände)
    Die Erfindung des Verderbens
    Der ewige Adam
    Die Leiden eines Chinesen in China
    Die 500 Millionen der Begum
    Robur der Eroberer


    So, das sind jetzt alle, die ich habe. Und natürlich würde mich interessieren, ob es aus dieser Reihe noch mehr gibt.

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Ich habe vor einiger Zeit eine Jules Vernes Ausgabe aus dem Diogenes-Verlag gekauft (1972) - blauer Kunstledereinband mit gepägter Goldvignette, die das Portrait von Jules Vernes zeigt, und das mit den Illustrationen der franz. Erstausgabe versehen ist. Es sind kleinformatige Bücher. Von dieser Ausgabe habe ich 17 Bände.


    Weiß jemand, ob die Ausgabe damit komplett ist oder ob es davon noch mehr gibt?


    Gut, dann versuche ich mich mal an der Frage: Dem Jules Verne Handbuch kann man entnehmen, daß Diogenes von 1966 - 1973 18 Bände herausgebracht hat. Allerdings spricht man hier von "handlichen braunen Leinenbänden". Leider ist keine Titelliste dabei.

  • Handlich ja, braun nein. 18 Bände - das könnte natürlich sein, daß die 2 Versionen auf den Markt gebracht haben, die vom Inhalt her identisch sind und sich nur in der Aufmachung unterscheiden. Daß sie den Inhalt 2 mal bearbeitet haben ist ja eher unwahrscheinlich.


    Später gab's doch noch die Taschenbuchausgaben - sind die identisch mit diesen älteren oder sind das neuere Übersetzungen? Ich habe keine Verne-Taschenbücher von Diogenes.