20 Verletzte nach Blitzeinschlag bei Flugschau

  • Einschläge bei Veranstaltungen in NRW
    Schwerverletzte nach Blitzeinschlägen


    Bei einem Blitzeinschlag in Hangelar bei Bonn sind am Nachmittag 19 Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Für die Rettungskräfte im Rhein-Sieg-Kreis wurde Großalarm ausgelöst. Auch bei einem Fußballspiel in Gelsenkirchen wurden fünf Menschen durch einen Blitzeinschlag schwer verletzt.


    "Bei dem Blitzeinschlag wurden zwei Menschen lebensgefährlich, zehn weitere schwer und sieben Menschen leicht verletzt", sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von WDR.de. Die Luftfahrtschau auf dem Flughafen Hangelar hatte rund 10.000 Besucher angezogen. Nur weil aus diesem Anlass auch zahlreiches Rettungspersonal auf dem Gelände im Einsatz war, habe man den Schwerstverletzten so schnell helfen können, erklärte der Polizeisprecher weiter. Die beiden mussten wiederbelebt werden. Einer von ihnen schwebte am Sonntagabend noch in Lebensgefahr.


    Auf der Luftschau wurden hauptsächlich historische Flugzeuge und Raritäten gezeigt. Die Besucher konnten zudem Rundflüge in Kleinflugzeugen und Hubschraubern unternehmen. Nach dem Blitzeinschlag wurde die Veranstaltung abgebrochen. Die Besucher wurden mit Bussen abtransportiert.


    Große Pfützen entwickelten sich zur tödlichen Gefahr


    Kurz vor vier Uhr am Nachmittag hatten die Veranstalter eine Unwetterwarnung erhalten und die Zuschauer gebeten, in die umliegenden Hangars zu gehen. Auch der überdachte VIP-Bereich wurde freigegeben, damit sich die Menschen vor dem Gewitter in Sicherheit bringen konnten. Nicht allen Besuchern gelang dies rechtzeitig. Kurz nach 16 Uhr erfolgte ein heftiges Gewitter mit starkem Regen und Blitzen. Auf dem Gelände bildeten sich große Pfützen, die sich dann zur tödlichen Gefahr entwickelten. Die Blitze schlugen ein und die Besucher am Flugfeld erlitten durch das Wasser Stromstöße. Nach Angaben der Veranstalter sei rechtzeitig auf das Unwetter hingewiesen worden.


    Blitzeinschlag auch in Gelsenkirchen


    Auch in Gelsenkirchen sind bei einem Gewitter fünf Menschen schwer verletzt worden. Während eines Kreisklassenspiels zwischen dem SuS Beckhausen 05 und dem VfL Grafenwald waren Zuschauer vor einem plötzlichen Regenschauer unter einen Baum geflüchtet. "Der Blitz schlug in einen der Flutlichtmasten ein", berichtete Klaus Grothe von der Gelsenkirchener Polizei. "Daraufhin bildete sich um den Baum ein Kugelblitz." Fünf Personen wurden schwer verletzt, einer von ihnen wurde noch vor Ort von Besuchern wiederbelebt. Ein weiterer Zuschauer erlitt einen Schock. Die Betroffenen wurden umgehend in Krankenhäuser eingeliefert, es besteht Lebensgefahr.


    Links


    * Fotos: Bilder zum Unglück bei der Flugschau
    * Audio: Blitzeinschlag traf Menschengruppe bei Flugshow [WDR2]
    * Video: WDR Wetterstudio: Wie verhalte ich mich bei Blitzgefahr?
    * Video: Schwerverletzte bei Flugschau und Fußballspiel [Aktuelle Stunde]


    Quelle: wdr.de


    -----------------------------------------------


    Dass hat aber auch gekracht gestern :schreck:
    Und was da in kurzer Zeit an Wasser vom Himmel kam hatte schon ähnlichkeiten mit einer Sintflut :mopp:

  • ich hoffe wirklich, dass wenigstens der september und oktober noch ganz schön wird, so wie letztes jahr. vor allem am 16.9. muss es gut sein, da wir an dem tag eine party geben, bei der auch der garten mitgenutzt werden soll. ansonsten wird es wirklich eng in der wohnung. :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Im Moment schüttest's als würde auf dem Dach eine ganze Feuerwehrbrigade mit C-Rohren mit Höchstdruck runterspritzen. Bin grade rein - grade so im trockenen. Mein Mann kommt auch gleich - der wird wohl pitschnass sein. Gleich wollen wir noch einkaufen. hoffentiich ists bis dahin etwas weniger geworden. Sonst hab ich nen See vor der Garage.


    @ Johnny: ja, am 16. muss es wirklich gut sein - und am 17.9. erst recht. Da "muss" ich golfen (Gebutstagsgeschenk).

  • gegen den 23.9. mit gutem wetter hätte ich auch nix. da kommen freunde aus köln und vieleicht kann man bei wirklich gutem wetter sogar noch ein letztes mal grillen. :D

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Originally posted by leocat
    och, grillen geht immer - bei uns war bisher nie vor Oktober Schluss :)


    naja, ich definiere das einfach anders. ich will beim grillen noch bei angenehmen temperaturen bis mindestens 22:00 uhr draussen sitzen. mein kumpel ist auch so einer, der schon im februar bock auf grillen bekommt und dann mit handschuhen die wurst auf den grill haut. :lol:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Wir haben vor zwei Jahren Sylvester gegrillt. War auch total geil. Gegessen haben wir zwar dann in einem beheizten Zelt, aber nah am Grill war es auch schön warm ;)