Yvonne Wussow erliegt Krebsleiden

  • 07. September 2006



    Yvonne Wussow erliegt Krebsleiden
    Yvonne Wussow ist tot. Die Ex-Frau von Klausjürgen Wussow erlag am Dienstagnachmittag in einem Hamburger Krankenhaus im Alter von 51 Jahren einem Krebsleiden. Das bestätigte ihr Lebensgefährte Jörg Wollny der "Bild"-Zeitung. Vor 16 Jahren war bei der gelernten Journalistin zum ersten Mal Brustkrebs diagnostiziert worden.


    Selbst für ihre Freunde sei die Nachricht von ihrem Tod völlig unerwartet und überraschend gekommen, heißt es in dem "Bild"-Bericht. Bereits am Samstag sei Yvonne Wussow ins Israelitische Krankenhaus in Hamburg-Alsterdorf gebracht worden. Sie habe über starke Rückenschmerzen geklagt. In der Klinik hätten die Ärzte dann bestätigt, dass der Krebs sich ausgeweitet und bereits die Rückenwirbel angegriffen habe.



    Forum für Betroffene eingerichtet
    Nach jahrelangem Streit war Yvonne Wussow 2003 von ihrem Mann Klausjürgen Wussow geschieden worden. Hauptstreitpunkt der über weite Strecken öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzung waren die Unterhaltszahlungen für den gemeinsamen Sohn Benjamin.


    Die 51-Jährige hatte sich in den vergangenen Jahren im Kampf gegen den Brustkrebs engagiert. Auf ihrer Internetseite hatte sie ein Forum für betroffene Frauen einrichten wollen. Der letzte Eintrag datiert vom 21. August dieses Jahres und lautet: "Tut mir so leid, aber es hat mich richtig erwischt, muss jeden Tag in die Klinik, massive Leberentzündung, die Eröffnung des Forums muss trotz der vielen Anfragen noch warten. Bis bald, Yvonne".


    (N24.de, Netzeitung)


    http://www.n24.de/boulevard/vi….php/n2006090709482000002

  • Mein Beileid den Angehörigen. Ansonsten interessiert mich die Frau nicht wirklich.
    Aber da hat man's mal wieder. Wie lange war sie erkrankt? 16 Jahre? Und ab wann zahlt die KK die Mammografie? Ab 50! Toll, oder? Find ich viel zu spät. Angeblich treten bei jüngeren Frauen oft "falsch positive Befunde auf" - das gilt AFAIK aber nur für wirklich junge Frauen - also unter 30. Ich finde ja: Besser einmal eine falsche Diagnose, die leicht mit einer Biopsie geklärt werden kann, als eine zu späte Entdeckung mit Todesfolge. Zumal diese falschen Befunde durchaus auch in recht hoher Prozentzahl bei Älteren auftreten. Die WHO befürwortet als Alter für den Beginn der regelmäßigen Screenings 40.